Korrelation bei nahen Werten

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation bei nahen Werten

Beitragvon guntsi » Do 29. Mär 2018, 09:17

Hallo ihr,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich zwei Gruppen von Geschwistern, von denen ich die Reaktionsgeschwindigkeit in einem Test erhoben habe. Nun ist es so, dass in Gruppe 1 die Reaktionsgeschwindigkeiten der Geschwister deutlich näher aneinanderliegen als in Gruppe zwei. Der durchschnittliche Unterschied bei den Geschwistern zwischen ihren Reaktionszeiten ist also geringer als in Gruppe zwei.

Nun meine Frage: Kann ich daraus ableiten, dass die Geschwister in Gruppe 1 hinsichtlich ihrer Reaktionszeiten höher miteinander korrelieren?

Danke für Eure Hilfe!!!
guntsi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Mär 2018, 09:11
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation bei nahen Werten

Beitragvon bele » Do 29. Mär 2018, 12:39

Nein. Hast Du die Korrelationen denn mal ausgerechnet und getestet?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
guntsi

Re: Korrelation bei nahen Werten

Beitragvon guntsi » Do 29. Mär 2018, 13:55

Danke Dir für die schnelle Antwort! Habe ich nicht, spielt aber eben in meiner Arbeit auch keine Rolle, da ich schon in der Diskussion bin und die Korrelation von ebendiesem speziellen Fall nicht im Ergebnisteil gerechnet habe. Die Frage ist also hypothetischer Natur, also ob die geringe durchschnittliche Differenz einen Einfluss auf die KOrrelation habne könnte.
guntsi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Mär 2018, 09:11
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation bei nahen Werten

Beitragvon strukturmarionette » Sa 31. Mär 2018, 08:27

Nein, aber die Frage stellt sich doch auch nicht.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast