Korrelation Bravais Pearson mit Randwerten berechnen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation Bravais Pearson mit Randwerten berechnen

Beitragvon fiabilite03 » Mi 15. Nov 2017, 14:50

Hallo Leute.
Ich komme leider nicht weiter.
Ich soll folg. Aufgabe lösen:

Es sei eine zweidimensionale Stichprobe vom Umfang n = 1000 gegeben durch
Σ x(t) = 140141
Σ y(t) = 42151
Σ x(t)^2 = 22214719
Σ y(t)^2 = 1948215
Σ x(t) * y(t) = 6309452

Meine Frage: Bisher hatte ich keine Probleme den Korrelationskoeffizienten zu berechnen, allerdings hatten wir bis jetzt immer eine Tabelle, in der alle Werte von x und y angegeben waren. So konnte ich die Werte in die Formel eintragen um meine Covarianz bzw. die Standardabweichungen zu berechnen, um so zu dem Korrelationskoeffizienten zu gelangen.
Dies gelingt mir nicht mehr, wenn ich nur die Randwerte (Summen) gegeben habe.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
PS: Es tut mir leid, dass der Formel-Editor nicht geklappt hat.

Mit den besten Grüßen!
fiabilite03
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 14:27
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation Bravais Pearson mit Randwerten berechnen

Beitragvon bele » Mi 15. Nov 2017, 18:01

Hi!

Schau mal in der Wikipedia hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stichprob ... ebungssatz
unter "Verschiebungssatz". Da steht eine alternative Formel für die Kovarianz, in der schon mal die Summe der Produkte von x und y vorkommt, die Dir gegeben ist.


Vielleicht kannst Du ja auch noch die Mittelwerte von x und y irgendwie errechnen, die in der Formel noch gefordert werden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
fiabilite03

Re: Korrelation Bravais Pearson mit Randwerten berechnen

Beitragvon fiabilite03 » Sa 25. Nov 2017, 01:58

Super Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank!
fiabilite03
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 14:27
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste