Korrelation In der Bachelorarbeit

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation In der Bachelorarbeit

Beitragvon Onkelnoob » So 25. Dez 2022, 15:35

Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei, eine Korrelationsanslyse über den Zusammenhang von Fußballtouristen und den Städtetourismus durchzuführen.

Die Grundgesamtheit von Fußballtouristen im Stadion ist jedoch unbekannt.

Daher die Frage muss im Nachgang noch ein signifikanztest durchgeführt werden. Oder reicht die Interpretation des korrelationskoeffizienten.
Onkelnoob
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Dez 2022, 14:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation In der Bachelorarbeit

Beitragvon PonderStibbons » So 25. Dez 2022, 16:54

Ich muss gestehen, ich verstehe leider kein Wort. Was wird womit korreliert? Und was ist das für eine Grundgesamtheit und wozu soll sie hier gut sein?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Korrelation In der Bachelorarbeit

Beitragvon Onkelnoob » So 25. Dez 2022, 18:29

Es geht im Prinzip, darum wie der Zusammenhang zwischen Fußballfans aus einer fremden Umgebung auf das Städtetouristische Angebot ist.

Jedoch kann an einem Spieltag die Grundgesamtheit nicht ermittelt werden. Daher meine Frage, ob es überhaupt möglich ist, ist einen signifikanztest zu machen, wenn die betreffende Geundgesamtheit unbekannt ist.
Onkelnoob
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Dez 2022, 14:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation In der Bachelorarbeit

Beitragvon PonderStibbons » So 25. Dez 2022, 19:30

Ich fürchte, das fügt für den Außenstehenden keine Informationen hinzu.

wie der Zusammenhang zwischen Fußballfans aus einer fremden Umgebung auf das Städtetouristische Angebot ist.
sagt mir leider nichts. Welche Variablen wurden konkret erhoben?

Jedoch kann an einem Spieltag die Grundgesamtheit nicht ermittelt werden.

Was für eine Grundgesamtheit ist gemeint?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Korrelation In der Bachelorarbeit

Beitragvon Onkelnoob » So 25. Dez 2022, 19:51

Die Grundgesamtheit bezeichnet diejenige Menge aller Objekte, über die eine Aussage getroffen werden soll. Damit wären alle Zuschauer gemeint, welche nicht aus der Gastgebenen Stadt des Fussbalspiels kommen. (Zum Beispiel alle Personen die ein Fußball in München besuchen aber nicht aus München kommen. Jedoch ist unbekannt und wird auch nirgendwo ermittelt, wie viele Zuschauer eines Fußballspiels Touristen sind.
Daher ist die genaue Anzahl der grundgesamtheit nicht bekannt.

Wenn ich nun für meine BA 100-200 Personen im Stadion Umfeld befrage und es sich um eine bewusste Auswahl handelt (nur ortsfremde Personen), kann ich dann trotzdem nach meiner Korrelationsanslyse die Hypothesen auf Signifikanz testen?

Die Erhebung wurde noch nicht durchgeführt meine Dozenten möchte erst ein detailliertes Exposé mit kompakterer Erhebungs und Auswertungsmethode sehen.

Wir haben Statistik Bzw. Empirische Methoden nie wirklich behandelt müssen aber Teil für die Abschlussprüfung sein.
Onkelnoob
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Dez 2022, 14:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation In der Bachelorarbeit

Beitragvon Onkelnoob » So 25. Dez 2022, 19:56

Und vielen Dank für die Diskussion bisher!
Onkelnoob
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Dez 2022, 14:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation In der Bachelorarbeit

Beitragvon PonderStibbons » So 25. Dez 2022, 20:57

Du kannst üblicherweise von einer unendlich großen Grundgesamtheit ausgehen, aus welcher die konkret erhobenen Daten eine Stichprobe darstellen. Ich sehe auf Anhieb nicht, warum ein statistischer Signifikanztest sich verbieten sollte. Allerdings verstehe ich nicht, was der Satz "wie der Zusammenhang zwischen Fußballfans aus einer fremden Umgebung auf das Städtetouristische Angebot ist." bedeuten soll.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron