Korrelation dichotomisierte ordinale Variable + ordinale Var

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation dichotomisierte ordinale Variable + ordinale Var

Beitragvon Steffi1801 » Sa 24. Sep 2016, 18:32

Hallo!

Ich habe noch nie etwas in ein Forum geschrieben, aber nun ist tatsächlich auch für mich das erste Mal.
Also: Ich möchte vor meiner logistischen Regression einige bivariate deskriptive Analysen durchführen, schaffe es aber irgendwie nie den richtigen "Korrelationstest" zu finden.

Ich habe nun also eine dichotomisierte abhängige Variable, die vorher ordinales Skalenniveau aufgewiesen hat. Die Frage mit Antworten lautete:
„Please tell me whether each of the following statements evokes a positive or a negative feeling for you: Immigration of people from outside the EU: 1. Very positive 2. Fairly positive 3. Fairly negative 4. Very negative“
Ich habe dann die Antworten 1 +2 und 3 + 4 zusammengefasst. 1+2 haben dann den Wert 1 bekommen, 3+4 den Wert 0. Insgesamt gibt es 25505 Fälle, wobei sich auf den Wert 0 16671 Fälle versammeln und auf den Wert 1 8834

Meine erste unabhängige Variable ist ordinalskaliert: „Do you see yourself as… 1. … Nationality only, 2. …Nationality and European, 3. …European and Nationality, 4. …European only“ . Die Variable ist linksschief verteilt und n = 27300.

Meine Fragen sind nun: Welches Zusammenhangsmaß benutze ich da? Bzw. Wie behandle ich die dichotomisierte Variable (oder ganz allgemein: Werden dichotomisierte Variablen immer so behandelt wie als wären sie nicht dichotomisiert worden, also in meinem Fall als ordinalskaliert?)? Noch als ordinalskaliert? Und könnte ich dann einfach ein Zusammenhangsmaß für zwei ordinalskalierte Variablen nehmen?
Ich danke euch schon einmal im Voraus, und hoffe, dass mir die Fragen beantwortet werden können. Ich bin leider kein Statistikprofi, habe auch ewig nach den Antworten gesucht, aber die Antwort auf die Frage, wie man mit dichotomisierten Variablen im Falle von Zusammenhangsmaßen umgeht, habe ich leider nicht gefunden.

Liebe Grüße
Steffi
Steffi1801
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 18:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation dichotomisierte ordinale Variable + ordinale

Beitragvon bele » Sa 24. Sep 2016, 21:37

Wenn Du keine wirklich überzeugenden Gründe hast, dann lass das dichotomisieren sein und berechne eine Spearman-Korrelation zwischen Deinen beiden ordinalen Variablen.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Korrelation dichotomisierte ordinale Variable + ordinale

Beitragvon Steffi1801 » Sa 24. Sep 2016, 22:22

Danke für die schnelle Antwort!

Grundsätzlich hätte ich die abhängige Variable auch gerne ordinalskaliert gelassen. Aber leider besteht mein Modell den branttest für die parallel Regression assumption nicht, weshalb ich nun auf eine logistische Regression ausweiche.

Aber ganz davon abgesehen, hätte ich trotzdem gerne eine Antwort auf die oben genannten Fragen :D :) einfach, weil ich sie mir schon immer gestellt habe, und die Variable wohl dichotomisiert lassen werde.
Steffi1801
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 18:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron