Korrelation/Effektstärke ordinale + nominale Variable

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation/Effektstärke ordinale + nominale Variable

Beitragvon titus99 » Sa 21. Okt 2023, 13:44

Guten Tag,
ich untersuche aktuell den Zusammenhang zwischen Blutdruck und Sterblichkeit. Hierzu habe ich die metrischen Blutdruckwerte transformiert in eine ordinale Variable (1 = erniedrigt, 2 = normal, 3 = erhöht). Die Sterblichkeit liegt als eine nominale Variable (1 = tot, 0 = lebend) vor. Um herauszufinden, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Variablen gibt, habe ich mich in SPSS für den Chi-Quadrat Test entschieden (bitte korrigiert mich, falls schon das falsch ist), laut dem ein signifikanter Zusammenhang besteht. Nun möchte ich überprüfen, wie stark der Effekt des Zusammenhangs ist, und bin mir nicht sicher, welches Testverfahren ich aufgrund der beiden Skalierungen (ordinal + nominal) hierfür verwenden kann. :shock:
Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!
LG
titus99
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 13:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation/Effektstärke ordinale + nominale Variable

Beitragvon PonderStibbons » Sa 21. Okt 2023, 15:50

Falls Du einen monotonen Zusammenhang annimmst (je höher der Blutdruck desto höher das Risiko), wäre auch der U-Test geeignet
(mit tot ja/nein als Gruppierungsvariable).

Die Stärke des Effektes kannst Du nicht prüfen, da es sich um Stichprobendaten handelt und daher der Zusammenhang durch den
Stichprobenfehler kleiner oder größer ist als der wirkliche. Deswegen macht man ja Signfikanztests. Wenn die Stichprobendaten
ein zuverlässiges Abbild der Population wären, dann bräuchte man die doch gar nicht.

Falls Du dennoch unbedingt ein Effektstärkemaß angeben willst (was wie gesagt eigentlich nur für Populationen gültig ist), für Chi²
ist das omega².

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast