Korrelation errechnen bei einer Likert Skala

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation errechnen bei einer Likert Skala

Beitragvon VNJulia795 » Do 2. Apr 2020, 19:48

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe eine Umfrage mit Fragebögen durchgeführt und nun 220 ausgefüllte Fragebögen in Excel, arithmetisches Mittel, Median und Standard Abweichung bereits ausgerechnet.

Es sind 8 Fragen die als Aussage formuliert wurden und die Teilnehmer konnten ankreuzen zwischen strongly disagree und strongly agree. Somit habe ich nun Daten von 220 Teilnehmern mit 8 Fragen und der Antwort skaliert zwischen 1 und 5. Bei Frage 3 und 4 sowie 7 und 8 möchte ich gerne wissen ob eine Zustimmung bei der einen meist zur Zustimmung der zweiten Frage führt oder vielleicht sogar im Gegenteil. Ich habe das ganze mit der Pearson Correlation ausgerechnet und folgende Ergebnisse:

Korrelation 3 mit 4: 0,074260486
Korrelation 7 mit 8: 0,205135058

Macht das Sinn so wie ich das gemacht habe und was sagen die Werte aus die ich berechnet habe?

Kann ich mit diesen Daten auch eine Regressionsanalyze machen mit einem Graph? Ich habe die auch einmal bei Excel versucht was sehr komisch aussah.


Vielen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund,
Julia
VNJulia795
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Apr 2020, 19:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation errechnen bei einer Likert Skala

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Apr 2020, 21:45

Ich habe das ganze mit der Pearson Correlation ausgerechnet und folgende Ergebnisse:

Da es ordinale Daten sind, sind Mittelwerte, Stadardabweichungen und Pearson-Korrelation eigentlich
unangebracht. Die Spearman-Rangkorrelation wäre angemessen.
Korrelation 3 mit 4: 0,074260486
Korrelation 7 mit 8: 0,205135058

Gibt es einen speziellen Grund, das auf 9 Stellen hinter dem Komma anzugeben? Die
Messungen, die dem zugrundeliegen, sind grob und unreliabel, da ist so eine
Scheinpräzision vielleicht etwas überzogen.
Macht das Sinn so wie ich das gemacht habe und was sagen die Werte aus die ich berechnet habe?

Du hattest als Absicht formuliert: "Bei Frage 3 und 4 sowie 7 und 8 möchte ich gerne wissen ob eine Zustimmung bei der einen meist zur Zustimmung der zweiten Frage führt oder vielleicht sogar im Gegenteil." Was sagen die beiden Koeffizienten dahingehend aus?
Kann ich mit diesen Daten auch eine Regressionsanalyze machen mit einem Graph?

Grafiken sind fast immer gut. Ob eine Regressionsanalyse der Korrelationsanalyse hier noch
etwas hinzufügen kann, weiß ich nicht.
Ich habe die auch einmal bei Excel versucht was sehr komisch aussah.

Was heißt das?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
VNJulia795

Re: Korrelation errechnen bei einer Likert Skala

Beitragvon VNJulia795 » Do 2. Apr 2020, 22:20

Danke PonderStibbons für deine Antwort!

Ich habe noch ein paar Fragen:
-Wieso sind Mittelwerte und Standardabweichung unangebracht? Ich habe diese für jede Frage ausgerechnet um dann zusehen wo z.B. die durchschnittliche Antort bei jeder Frage liegen.
-Die Spearman Rang Korrelation habe ich auch versucht nach einem YouTube Tutorial, da kam allerdings 34, irgendwas raus, dabei sollte diese wenn ich es richtig verstanden habe zwischen 0 und 1 liegen, da dies also gescheitert ist bin ich übergegangen zu der durch Excel recht einfachen Pearson Korrelation, aber wenn diese unangebracht ist muss ich das nochmal ändern.
-Das mit den neun Stellen hinterm Komma habe ich nur noch nicht angepasst, wurde so aus Excel kopiert, 2 würden natürlich reichen :)
- Die Koeffizienten sagen nach meinem Verständniss aus, dass zwischen 3 und 4 kaum Korrelation herscht und bei 7 und 8 ein bisschen mehr.
- Anbei ein Foto meiner Regressionsanalyze, mit komisch meine ich, dass es normalerweise überall verteile punkts um die Gerade sind, das ist bei mir natürlich nicht möglich da alle Werte 1,2,3,4, oder 5 sind. https://www.dropbox.com/s/w0mgt6jaea606 ... 3.png?dl=0 (das Bild oder kann man hier anders Bidler hinzufügen :)? )

Liebe Grüße
Julia
VNJulia795
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Apr 2020, 19:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation errechnen bei einer Likert Skala

Beitragvon PonderStibbons » Fr 3. Apr 2020, 09:33

VNJulia795 hat geschrieben:-Wieso sind Mittelwerte und Standardabweichung unangebracht?

Weil es wie gesagt ordinale Daten sind. Da sind streng genommen nur Median, Spannweite, IQR angemessen.
- Die Koeffizienten sagen nach meinem Verständniss aus, dass zwischen 3 und 4 kaum Korrelation herscht und bei 7 und 8 ein bisschen mehr.

Ja, der eine geht in der Stichprobe gegen Null, der andere liegt nach konventioneller
Betrachtung (Jacob Cohen) zwischen klein und mittel.
- Anbei ein Foto meiner Regressionsanalyze, mit komisch meine ich, dass es normalerweise überall verteile punkts um die Gerade sind, das ist bei mir natürlich nicht möglich da alle Werte 1,2,3,4, oder 5 sind.

Ja, so ist es.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
VNJulia795

Re: Korrelation errechnen bei einer Likert Skala

Beitragvon VNJulia795 » So 5. Apr 2020, 11:43

Vielen Dank für die Hilfe, das hat mir definitiv weitergeholfen und die Spearman Korrelations Berechnung hat nun auch funktioniert :)

Nun Frage ich mich noch ob meine Werte signifikant sind, ich habe ein bisschen gelesen und geschaut und hauptsächlich Beispiele gefunden bei denen für ein Ergebnis getestet wird ob dieses signifikant ist oder nicht.

Nun habe ich verschiedene Tabellen aus meinen Werten erstellt z.B.:
- Anzahl der verschienden Antwortmöglichkeiten pro Frage (8 Fragen, antwort zwischen strongly diasagree und strongly agree möglich in 5 Abstufungen)
- Diese Anzahl in Prozent umgerechnet
- Anzahl und jeweils immer Prozent nach Alterskategorien, Herkunftsland, Geschlecht jeweils seperat sortiert

Kann ich die Signifikanz dieser verschiendenen Tabellen errechnen? Hier ein Link zu den Daten aller Teilnehmer, Anzahl der Antwortsmöglichkeiten pro Frage und Prozent:
https://www.dropbox.com/s/kmqj9862hcw2x ... 7.png?dl=0

Es wäre ja interessant am Ende zu wissen ob meine Werte signifikant sind oder man eine größere Stichprobe hätte wählen müssen :)

Liebe Grüße
Julia
VNJulia795
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Apr 2020, 19:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation errechnen bei einer Likert Skala

Beitragvon PonderStibbons » So 5. Apr 2020, 12:33

Kann ich die Signifikanz dieser verschiendenen Tabellen errechnen?

Was meint Du damit? Die inferenzstatistische Signifikanz einer Tabelle gibt
es nicht. Du musst dazu eine konkrete Frage formulieren. In der Regel geht es
dabei um einen Vergleich. Bei der Spearman-Korrelation würde man zum
Beispiel fragen, ob tatsächlich ein korrelativer Zusammenhang besteht, oder
ob sich der vorgefundene Spearman-Koeffizient auch vollständig mit dem
Stichprobenzufall erklären ließe. Anders gefragt, ob die Stichprobendaten
mit der Nullhypothese (the hypothesis to be nullifed) vereinbar sind, die
lautet "In der Grundgesamtheit, aus der die Daten stammen, ist der
Spearman-Koeffizient exakt = 0,00000... ." Weichen die Stichprobendaten
ausreichend von der Nullhypothese ab, ist diese Abweichung "statistisch
signifikant" und die banale Nullhypothese wird verworfen.

Wenn es zu Deinen Tabellendaten keine konkrete Frage, Hypothese,
Nullhypothese gibt, kann man auch keine Signifikanztests machen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Korrelation errechnen bei einer Likert Skala

Beitragvon VNJulia795 » So 5. Apr 2020, 17:22

Ok danke :)
dann verstehe ich solangsam worum es bei der Signifikanz geht.

LG Julia
VNJulia795
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Apr 2020, 19:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron