Korrelation in Grundgesamtheit

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation in Grundgesamtheit

Beitragvon leobenedict » Do 19. Nov 2020, 17:21

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe eine (vielleicht doofe?) Frage zum bilden von Korrelationen, wenn eine Grundgesamtheit betrachtet wird.
Egal wo ich mich über Korrelationen belese ist immer nur die Rede von Stichproben. Also Folgendes:

Ich betrachte eine Grundgesamtheit und möchte auch lediglich die Daten in dieser Grundgesamtheit interpretieren.
Wenn ich nun also eine Pearson oder Spearman Korrelation mit diesen Daten errechne, darf ich das Ergebnis dann ohne weiteres interpretieren? Also: "Zwischen den Daten besteht ein (bspw.) schwacher linearer Zusammenhang". Oder ist es auch hier nötig, dass auf Signifikanz geprüft wird, bevor ich so eine Aussage treffen darf?
Meinem Verständnis nach ist die Signifikanzprüfung lediglich relevant, um die Fehlerwahrscheinlichkeit einer Stichprobe im Vergleich zur Grundgesamtheit zu berücksichtigen. Da ich ja nun aber direkt eine Grundgesamtheit betrachte, sollte Signifikanz für mich doch keine Rolle spielen?
Wenn mich hier jemand erleuchten könnte, wäre ich euch echt dankbar. Es nervt mich tierisch, dass ich zu dieser Frage keine Literatur finde. Vielen Dank!!!

Liebe Grüße
leobenedict
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Nov 2020, 17:06
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation in Grundgesamtheit

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Nov 2020, 18:56

Inferenzstatistische Signifikanztests gelten Fragen über
Verhältnisse in der Grundgesamtheit, aus der die Daten
stammen (z.B. der Frage, ob in der Grundgesamtheit die
Korrelation von r = 0,00 abweicht). Wenn Du kein Interesse
an der Grundgesamtheit hast, ist auch kein Signifikanztest
zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
leobenedict


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast