Korrelation Likertskala

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation Likertskala

Beitragvon JRabe » Mi 28. Apr 2021, 22:17

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei den zwei folgenden Fragen helfen:

1.Darf ich zwei variablen mit je einer 5er und einer 7er likertskala (ordinal) mittels spearman korrelieren lassen? Bzw. ist es wichtig, dass beide variablen die gleiche Anzahl an Ausprägungen haben oder geht das auch bei 5er und 7er Ausprägung?

2. Darf ich aus einer Itembatterie mit mehreren Variablen mit 5er likertskala (ordinal) eine Gesamtvariable über den Mittelwert bilden und diese Gesamtvariable mit einer anderen variable (5er likert skala) nach spearman korrelieren lassen?

Vielen lieben Dank im Vorraus.
(vielleicht sind das beides doofe Fragen :), würde mich aber sehr über eine Antwort freuen)
JRabe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 22:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation Likertskala

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Apr 2021, 22:49

1.Darf ich zwei variablen mit je einer 5er und einer 7er likertskala (ordinal)

Die leider gängige falsche Begrifflichkeit. 5 und 7 sind das Antwortformat der Rating-Items.
Likert-Skala bezeichnet ein Messinstrument, das aus mehreren solcher Items besteht, die summiert werden.
mittels spearman korrelieren lassen? Bzw. ist es wichtig, dass beide variablen die gleiche Anzahl an Ausprägungen haben oder geht das auch bei 5er und 7er Ausprägung?

Nein. Und dass in keinem der Texte, die Du über die Spearman-Korrelation gelesen hast,
dies als Bedingung formuliert wurde, sagt alles dazu aus.
2. Darf ich aus einer Itembatterie mit mehreren Variablen mit 5er likertskala (ordinal) eine Gesamtvariable über den Mittelwert bilden und diese Gesamtvariable mit einer anderen variable (5er likert skala) nach spearman korrelieren lassen?

(vielleicht sind das beides doofe Fragen

Vielleicht machst Du eine weitere web-Recherche zum Thema. Likert-Skalen werden
durch Wikipedia ordentlich eingeführt. Oder Du verwendest in diesem Forum die Suchfunktion.
Ein Treffer wäre nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html#p34778

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2466 mal in 2450 Posts

Re: Korrelation Likertskala

Beitragvon JRabe » Mi 28. Apr 2021, 23:55

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. ☺️Einen schönen Abend
JRabe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 22:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste