Korrelation und Kausalität Satz bilden

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation und Kausalität Satz bilden

Beitragvon Apfelkerne » Di 4. Jul 2017, 16:47

Hallo, ist mir gerade ein wenig peinlich, aber ein Freund hat mich um Hilfe gebeten, zu einem sehr leichtem Thema eigentlich, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin.
hoffe ihr könnt helfen.

Es handelt sich um eine Studie die untersucht, ob Kinder die im Januar-März geboren sind, besser in einem bestimmten Sporttest sind als Kinder die in den anderen Monaten in dem Jahr geboren wurden. Er geht davon aus, dass es zwar einen Unterschied gibt- aber keinen signifikanten.

Den Satz zur Kausalität würde ich so nennen: Das Monatsalter hat einen Einfluss auf den Test.

Nun die Frage, wieder der Satz zur Korrelation lauten könnte...
Meine Idee: Spieler die im ersten Quartal geboren sind, schließen besser in diesem Test ab, als jüngere.

Aber so wirklich richtig ist das nicht oder?

Vielen dank euch!
Apfelkerne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation und Kausalität Satz bilden

Beitragvon bele » Di 4. Jul 2017, 17:03

Hallo.

Es klingt so, als hättet ihr metrische Leistungsbewertungen für Kinder zweier Gruppen und wollt schauen, ob die Werte der einen Gruppe systematisch höher als die der anderen Gruppe seien. Das könnte, wenn der Rest passt, durch einen t-Test für unverbundene Stichproben beantwortet werden.

Aber so wirklich richtig ist das nicht oder?

:?:

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Korrelation und Kausalität Satz bilden

Beitragvon Apfelkerne » Di 4. Jul 2017, 17:16

Danke genau das dachte ich auch! Aber er studiert Sportwissenschaften, hatten da auch kein so intensives Statistik, und der Dozent hat wohl vorgegeben, dass man die Hypothesenüberprüfung mit einer Korrelation und Kausalität grob beantworten soll. Er soll es halt noch nicht richtig berechnen, sondern nur für einen Vortrag grob angeben...ach so richtig versteh ich das auch nicht :(

Danke aber für deine Mühe!
Apfelkerne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation und Kausalität Satz bilden

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Jul 2017, 22:48

Hi,

Korrelation und Kausalität grob beantworten soll.

- Kausalität wäre aus den Begrifflichkeiten zunächst grundsätzlich zu verbannen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrelation und Kausalität Satz bilden

Beitragvon bele » Mi 5. Jul 2017, 08:26

Also wenn die Aufgabenstellung so unklar hier ankommt, dann macht das Stille-Post-Spiel wahrscheinlich wenig Sinn. Vielleicht will der Ausbilder die Sinne dafür schärften, dass man bei so Fragestellungen sehr vorsichtig sein muss. Wenn alle Kinder im gleichen Jahr geboren sind (ist das so?), dann sind die Kinder aus Januar bis März nicht nur aus diesen drei Monaten, sondern sie sind auch systematisch Älter als die Kinder der anderen Monate und ältere Kinder sind im statistischen Mittel sportlich Leistungsfähiger. Wenn man den Einfluss des Monats untersucht, dann untersucht man ungewollt auch den Einfluss des Alters mit. Wahrscheinlich geht es darum.

Wenn stattdessen richtige Zahlen vorliegen, dann hack die in die BEST-Website und erschlage den Dozenten mit einer korrekten Antwort, die er selbst noch nicht kennt: http://www.sumsar.net/best_online/

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Korrelation und Kausalität Satz bilden

Beitragvon strukturmarionette » Mi 5. Jul 2017, 08:39

HI,

ein Freund hat mich um Hilfe gebeten, zu einem sehr leichtem Thema eigentlich

besser zunächst für die Freundschaft:
http://www.methoden-psychologie.de/index.html

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast