Korrelation und Likert-Items

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation und Likert-Items

Beitragvon Step_ » Di 5. Jan 2021, 14:27

Hallo an alle,

ich habe ein Problem (eventuell, auch ein Verständnisproblem) bei meiner Korrelation der Abschlussarbeit. Ich habe Datensätze einer Verhältnisskala (1-9) und Datensätze aus jeweils 2 Likert-Items, welche ich auf Zusammenhänge untersuchen möchte. Ist es hierfür zunächst notwendig, eine Likert-Skala für die beiden Likert-Items zu berechnen, um diese anschließend mit der Verhältnisskala zu korrelieren? Oder kann ich eine direkte Korrelation der 3 Datensätze berechnen? Da es sich jeweils um metrische Skalen handelt, ziehe ich die Korrelation nach Pearson in betracht. Ich hoffe, dass diese Überlegungen schlüssig sind. Danke im Voraus für jegliche Hilfe.
Step_
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Jan 2021, 14:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation und Likert-Items

Beitragvon PonderStibbons » Di 5. Jan 2021, 15:56

Wenn die beiden Items dasselbe messen, könntest Du sie zusammenfassen.
Wenn nicht, dann nicht. Da Likert-Items ordinalskaliert sind, wäre streng
genommen eine Spearman-Rangkorrelation angebracht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Korrelation und Likert-Items

Beitragvon bele » Di 5. Jan 2021, 17:48

Step_ hat geschrieben:Da es sich jeweils um metrische Skalen handelt, ziehe ich die Korrelation nach Pearson in betracht. Ich hoffe, dass diese Überlegungen schlüssig sind.


Selbst wenn man die einzelnen Items als metrisch betrachtet, so sind die meisten Hypothesen IMHO eher "je mehr desto mehr" Hypothesen ohne den begründeten Anspruch auf Linearität. Das würde für Kendall oder Spearman sprechen. Außerdem ist die multivariate Normalverteilung als Testannahme für Pearson recht unrealistisch, was sicher kein Ausschlusskriterium ist aber auch nicht unbedingt für die Pearson-Korrelation spricht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron