Korrelation und Skalenniveau

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation und Skalenniveau

Beitragvon Basti2020 » Fr 4. Dez 2020, 13:53

ich arbeite derzeit an der Auswertung meiner empirischen Studie meiner Masterarbeit. Ich untersuche dabei die Auswirkungen verschiedener Faktoren auf den Erfolg eines Produktes und berechne gerade mit Hilfe von IBM SPSS die Korrelationen.
Leider habe ich so etwas zuvor noch nicht gemacht, bin etwas unsicher und hoffe das Sie mir evtl. helfen können oder zumindest einen Tipp haben wer mir helfen kann. Nun zu meinen beiden Frage:
Ich habe den Erfolg numerisch skaliert, also in Erfolg ja und nein. Des Weiteren habe ich verschiedene Faktoren, die ich über festgelegte Skalen bewertet habe. Es handelt sich somit um metrisch skalierte Faktoren (also zum Beispiel die Kritikbewertung von 0 bis 100) und die Korrelation muss über den Eta-Koeffizienten bestimmt werden. Ist das korrekt?

Außerdem habe ich zu jedem Produkt drei beschreibende Kategorien erfasst. Und möchte diese hinsichtlich deren Auswirkung auf den Erfolg untersuchen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich dies machen kann. Macht es Sinn die Genres in Ordinale Zahlen Werte zu codieren? Und anschliessend zu analysieren?

Liebe Grüße und Vielen Dank :D

Basti
Basti2020
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 12:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation und Skalenniveau

Beitragvon PonderStibbons » Fr 4. Dez 2020, 14:24

Ich habe den Erfolg numerisch skaliert, also in Erfolg ja und nein. Des Weiteren habe ich verschiedene Faktoren, die ich über festgelegte Skalen bewertet habe. Es handelt sich somit um metrisch skalierte Faktoren (also zum Beispiel die Kritikbewertung von 0 bis 100) und die Korrelation muss über den Eta-Koeffizienten bestimmt werden. Ist das korrekt?

Bitte die Studie einmal nachvollziehbar und im Zusammenhang schildern. Wie lauten das
Thema und die konkreten Fragestellungen, welche Variablen wurden erhoben und wie
wurden sie gemessen, wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste