Korrelation von 4 Beobachtungen. Dringende Hilfe benötigt!

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation von 4 Beobachtungen. Dringende Hilfe benötigt!

Beitragvon gaus5 » Do 29. Jan 2015, 01:57

Hallo,

ich habe ein großes Problem bezüglich der statistischen Auswertung einiger Daten für meine Bachelorarbeit und hoffe hier Hilfe zu finden.

Folgende Situation:

Im Rahmen einer Beanspruchungsmessung wurden für 60 Probanden jeweils die Herzfrequenz und die subjektive Beanspruchung durch einen Fragebogen gemessen. Diese Messung erfolgt quasi für 2 verschiedene Fahrzeuge, die jeder Proband gefahren ist.

Ich will jetzt prüfen, ob die Ergebnisse der objektiven und subjektiven Beanspruchung (Also Herzrate und Fragebogenergebnis) korrelieren.

Ich habe bereits versucht, dass mit dem Spearman Rho Test zu machen, weil alle 4 Beobachten nicht normalverteilt sind. Das heißt quasi für jedes Fahrzeug einzeln. Da kommt aber nur Käse raus, vor allem ist das Ergebnis das ich in SPSS ausgegeben bekomme nicht signifikant.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Ergebnisse der Fahrzeuge quasi komplett zu testen?

Also in Form von: subjektive Beanspruchung und objektive Beanspruchung FAHRZEUG 1 vs. subjektive und objektive Beanspruchung FAHRZEUG 2 ?
gaus5
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation von 4 Beobachtungen. Dringende Hilfe benötig

Beitragvon PonderStibbons » Do 29. Jan 2015, 10:31

Da kommt aber nur Käse raus,

Was heißt das?
vor allem ist das Ergebnis das ich in SPSS ausgegeben bekomme nicht signifikant.

Was heißt das konkret? Welche Höhe haben die beiden Koeffizienten
und wie lauten die zugehörigen p-Werte?
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Ergebnisse der Fahrzeuge quasi komplett zu testen?
Also in Form von: subjektive Beanspruchung und objektive Beanspruchung FAHRZEUG 1 vs. subjektive und objektive Beanspruchung FAHRZEUG 2 ?

Verstehe ich leider noch nicht ganz. Was bedeutet das
"versus"? Ob der Zusammenhang bei Fahrzeug 1 sich
unterscheidet von dem Zusammenhang bei Fahrzeug 2?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Korrelation von 4 Beobachtungen. Dringende Hilfe benötig

Beitragvon gaus5 » Do 29. Jan 2015, 13:00

Also Spearman RHO gibt einen Koeffizienten von 0,136 aus, der p Wert (2 seitig) ergibt: 0,308 (Fahrzeug 1) und einen Korrelationskoeffizienten von -0,84 mit p=0,532 (Fahrzeug 2)

Auch hier habe ich bereits Probleme mit der Interpretation!

Meine Fragestellung bezieht sich darauf, ob die subjektiven und objektiven Messungen signifikant korrelieren. Was ich gerne prüfen würde ist ob es einen Zusammenhang zwischen den objektiven & subjektiven Daten (Fahrzeug1) UND den objektiven und subjektiven Daten (Fahrzeug2) gibt. ich hoffe das war verständlicher.
gaus5
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation von 4 Beobachtungen. Dringende Hilfe benötig

Beitragvon PonderStibbons » Do 29. Jan 2015, 13:12

Korrelationskoeffizienten von -0,84 mit p=0,53 (Fahrzeug 2)

Das ist unmöglich. Oder ist rho = -0,084?
Meine Fragestellung bezieht sich darauf, ob die subjektiven und objektiven Messungen signifikant korrelieren.

Tun sie anscheinend nicht. Das wäre doch mal ein interessantes Ergebnis.

Allerdings weiß ich nichts über die Population, was es mit
den Fahrzeugen auf sich hat, oder welche Form von subjektiver
Beanspruchung gemeint ist bzw. gemessen wurde.
Was ich gerne prüfen würde ist ob es einen Zusammenhang zwischen den objektiven & subjektiven Daten (Fahrzeug1) UND den objektiven und subjektiven Daten (Fahrzeug2) gibt. ich hoffe das war verständlicher

Nein, leider nicht. Vielleicht möchtest Du alle Daten
in einen Topf werfen, statt 2 getrennte Auswertungen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Korrelation von 4 Beobachtungen. Dringende Hilfe benötig

Beitragvon gaus5 » Do 29. Jan 2015, 20:54

Hier mal die Ausgaben aus SPSS und die grafische Darstellung von Fahrzeug 1 Daten

Ich hoffe mir kann bei der Interpretation dieser Werte geholfen werden. Vielen Dank schonmal!

https://www.dropbox.com/s/qq519udhq54b4 ... 9.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/b06mzsals8kdg ... 9.png?dl=0
gaus5
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation von 4 Beobachtungen. Dringende Hilfe benötig

Beitragvon PonderStibbons » Do 29. Jan 2015, 21:37

Du hast zwei Versuchsdurchgänge, in beiden gibt es in der Stichprobe
einen schwach negativen Zusammenhang zwischen den beiden Maßen.

Laut Signifikanztest kann die Annahme (Nullhypothese) nicht verworfen
werden, dass in der Grundgesamtheit, aus der die Stichprobe stammt,
die Korrelation = 0 ist.

Und es gibt keinen Hinweis, dass eine Änderung der Auswertungsstrategie
an dem Befund was ändern würde.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste