Korrelation von Varianz und Standardabweichung das gleiche?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation von Varianz und Standardabweichung das gleiche?

Beitragvon Joeyy » Di 17. Feb 2015, 20:55

Seid gegrüßt,
Ich schreibe gerade an einer Abschlussarbeit bei der ich verschiedene Studien untersuche. Ich versuche dabei deren errechnete Korrelationskoeffiziente zwischen der Leistung von Teams und der Varianz der Persönlichkeit innerhalb der Teams zu miteinander zu vergleichen.
Ich habe nun das Problem, dass bei einer Hälfte der Studien die Variablilität der Persönlichkeit als Varianz angegeben ist und bei den andern als Standardabweichung.
Daher ist meine Frage ob ich dennoch die Korrelationen von Varianz und Standardabweichung vergleichen kann, weil doch an sich das Verhältnis gleich bleiben sollte oder nicht?
Ich wäre wirklich dankbar für eine Antwort! :D
Joeyy
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Feb 2015, 20:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation von Varianz und Standardabweichung das gleic

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Feb 2015, 09:54

Mach Dir doch mal einen Datensatz, wo Du dann eine Variable
zuerst mit einer anderen korrelierst und dann mit der quadrierten
Version dieser anderen Variable.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste