Korrelation Wachstumsrate - ...

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation Wachstumsrate - ...

Beitragvon forenthomas » Mi 11. Jan 2017, 12:31

Hallo,

ich soll einen Zusammenhang zwischen Umsatz und Wachstumsrate berechnen. Ansatz ist ein "normaler" Korrelationskoeffizient, wobei aus den Wachstumsraten ein arithmetisches Mittel gerechnet wird. (vgl. https://de.wikibooks.org/wiki/Statistik:_Korrelationsanalyse) Aber: Muss ich bei Wachstumsraten nicht ein geometrisches Mittel berechnen? Und kann ich dann überhaupt noch korrelieren? Oder müsste ich die Wachstumsraten erst logarithmisch umrechnen?

Für einen Tipp dankbar,
Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:52
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron