Korrelation zw. Zahlen und Faktoren?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation zw. Zahlen und Faktoren?

Beitragvon Canna911 » Di 17. Jul 2018, 17:27

Liebe Leute!

Ich habe eine große Tabelle mit ca. 50 verschiedenen Spalten bestehend aus Umweltvariablen (z.B. Höhenangaben, Baumbestand usw).
Jede Zeile stellt dabei eine Fläche in meinem Untersuchungsgebiet dar.

Das sind teilweise normale Zahlen (z.B. der durchschnittliche Niederschlag pro 1m²), teilweise aber auch Faktoren (z.B. Beschattung in jedem Gebiet in "keine", "wenig", "komplett" oder so etwas).
Alle Faktoren sind als Zahlen kodiert!! Im o.g. Beispiel also Beschattung 1, 2 oder 3.

Jetzt muss ich prüfen welche Variablen korrelieren. Einige tun das ganz sicher. Ich will das in R machen und habe auch mit dem einfachen Befehl cor(...) schon mal was raus.
Aber um sicher zu gehen meine Frage dazu: Geht das überhaupt wenn ich beide Datentypen gemischt habe? R behandelt meine faktoriellen Variablen vermutlich auch als normale Zahl. Ist das ein Problem?
Ist Spearman oder Pearson dafür besser geeignet?
Auch muss ich die Signifikanz der Korrelationen berechnen. Hier habe ich noch gar keine Ahnung wie.

Für jeden Tipp wie ich am besten vorgehe bin ich dankar!!

Canna
Canna911
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 14:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation zw. Zahlen und Faktoren?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 18. Jul 2018, 09:12

Was Du Faktoren nennst, sind allem Anschein nach ordinalskalierte Variablen,
weswegen der Spearman-Koeffizient angebracht wäre. Bei Korrelationen nur
zwischen intervallskalierten Variablen ("Zahlen") wäre Pearson zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Korrelation zw. Zahlen und Faktoren?

Beitragvon Canna911 » Mi 18. Jul 2018, 10:07

@ PonderStibbons: Vielen Dank für deine Antwort.

Pearson eignet sich also nur für eine Korrelation zwischen reinen Zahlen?
Und Spearman auch für gemischte Datensätze mit ordinalskalierten und intervallskalierten Variablen ?


Danke.
Canna
Canna911
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 14:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron