Korrelation zwischen Index und Einzelitems

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation zwischen Index und Einzelitems

Beitragvon Frei » Sa 28. Feb 2015, 23:20

Hi zusammen!

Ist es zulässig bzw. sinnvoll, Indexvariablen und Einzelitems in einer Korrelationsmatrix zu vermischen?
Ich habe in der Theorie 3 Konstrukte betrachtet (welche auch in der Theorie in einem bereits beschriebenen Zusammenhang erscheinen), habe aber für 2 dieser Konstrukte nur ein Item erhoben, für das dritte Konstrukt 8 Items.

Jetzt weiß ich nicht, ob man hier korrelative Zusammenhänge berechnen sollte oder nicht.
Hätte jetzt vermutet, dass es keine gute Idee ist, aber eventuell irre ich mich auch? =)

Beste Grüße
A.
Frei
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:06
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation zwischen Index und Einzelitems

Beitragvon strukturmarionette » Mo 2. Mär 2015, 03:59

Hi,

Hätte jetzt vermutet, dass es keine gute Idee ist, aber eventuell irre ich mich auch? =)


(...) kommt auf die Theorie an
(...) und an wen oder was du das verkaufen musst

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrelation zwischen Index und Einzelitems

Beitragvon Frei » Mo 2. Mär 2015, 11:36

ok, merci!

Das heißt prinzipiell ist es möglich?

Die Theorie besagt in etwa: "zwischen A, B und C können zahlreiche Interdependenzen bestehen". Bezieht sich auf subjektiv wahrgenommene Performanceindikatoren, also klassisches BWL-Thema.
Ist im Rahmen der Masterarbeit eine von mehreren Hypothesen (signifikante Korrelation zwischen den Konstrukten).

Beste Grüße
A.
Frei
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:06
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste