Korrelation zwischen Intervall und Ordinal-Skalenniveau

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation zwischen Intervall und Ordinal-Skalenniveau

Beitragvon Isthmus » Mo 3. Mai 2021, 23:12

Hallo,
ich würde gerne eine Korrelationskoeffizienten zwischen zwei verschiedenen Skalenniveaus bestimmen.
Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt so möglich ist. Meine Statistik-Kenntnisse sind leider nicht so gut.

Und zwar geht es zum einen um Temperatur-Daten in °C und zum anderen um eine Gefahrenstufe von 1-5, wobei 1 keine Gefahr und 5 hohe Gefahr bedeutet (also umso höher die Temperatur, desto höher auch die Stufe).

Wie gehe ich dabei am besten vor? mir würden auch nur ein paar Stichworte reichen, um mich da irgendwie einlesen zu können. Aber im Moment weiß ich leider
gar nicht was zu tun ist. Der Pearson-KK funktioniert hier ja nicht oder?

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen

Gruß
M.
Isthmus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation zwischen Intervall und Ordinal-Skalenniveau

Beitragvon strukturmarionette » Mo 3. Mai 2021, 23:24

Hi,

- Spearman KK
- je nach Software wird ein inferenzstatistischer Befund zum Stichprobenumfang mitberechnet

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrelation zwischen Intervall und Ordinal-Skalenniveau

Beitragvon Isthmus » Di 4. Mai 2021, 09:19

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- Spearman KK
- je nach Software wird ein inferenzstatistischer Befund zum Stichprobenumfang mitberechnet

Gruß
S.



Vielen Dank! genau danach habe ich gesucht :)
Isthmus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast