Korrelationen mit logarithmierten Daten

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Re: Korrelationen mit logarithmierten Daten

Beitragvon derhighlander » Di 2. Feb 2021, 18:03

.
Zuletzt geändert von derhighlander am Do 25. Feb 2021, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
derhighlander
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Feb 2021, 14:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen mit logarithmierten Daten

Beitragvon PonderStibbons » Di 2. Feb 2021, 18:47

Spielt die Laufzeit keine Rolle?

Ich würde aus inhaltlichen und methodischen Gründen nun doch eher einer logarithmierten "Erfolgsvariable"
zuneigen. Aber eher einfache lineare Regression statt Korrelation. Die sind zwar äquivalent, aber die
Regression ist unmittelbar interpretierbar. Man könnte alternativ oder zusätzlich die von bele angesprochen
Rangkorrelationen rechnen.

Wichtig wären vorher aber grafische Analysen mit den Ausgangsdaten und gegebenenfalls mit den logarithmierten
Daten. Z.B. Histogramm, X-Y-Streudiagramme (für den Zusammenhang mit den intervallskalierten Variablen Länge,
Anzahl), Box-und-Whisker plots (wie unterscheiden sich die Werte zwischen dummy=0 und dummy=1).

Nach den bivariaten Analysen mit jeweils 1 Einflussgröße und der Erfolgsvariable könnte man abschließend
eine multiple Regression mit allen Einflussgrößen gleichzeitig rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Korrelationen mit logarithmierten Daten

Beitragvon derhighlander » Mi 3. Feb 2021, 12:49

Tatsächlich ist es mir vorgegeben, dass ich die Korrelation benutzen soll und keine Regression.
Allerdings sind die Erstellung der Grafiken vermutlich trotzdem wichtig, oder?

Danke nochmals für die super hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße
derhighlander
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Feb 2021, 14:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen mit logarithmierten Daten

Beitragvon PonderStibbons » Mi 3. Feb 2021, 16:24

Grafiken sind sicherlich hier sehr nützlich. Bei der Korrelation hast Du also im wesentlichen drei Möglichkeiten,
mit der Variable so wie sie ist, mit der LOG-transformierten Variable und/oder mit dem Spearman-Koeffizienten.
Die mittlere Lösung könnte am besten passen, sofern Du mit der Interpretation klarkommst.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Vorherige

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste