Korrelationen vergleichen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelationen vergleichen

Beitragvon Daniela_90 » Mi 14. Feb 2018, 16:19

Hallo,
meine Stichprobengröße ist n = 140.
Ich habe Korrelationen nach Spearman (da keine Normalverteilung vorliegt) berechnet und mir diese nach Geschlecht (Männlich = 0, Weiblich = 1) ausgeben lassen.
Hierbei fällt auf, dass die Korrelationen für Männer signifikant sind, für Frauen nicht.
Vergleiche ich die Korrelationen aber mit der Fisher z-transformation erhalte ich keine signifikanten p-Werte.
Kann ich aus diesen Ergebnissen trotzdem ableiten, dass es für Männer einen statistisch signifikanten Zusammenhang gibt und für Frauen nicht?

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniela_90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 20:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 14. Feb 2018, 20:55

Hierbei fällt auf, dass die Korrelationen für Männer signifikant sind, für Frauen nicht.

p=0,0499 versus p=0,050?
Kann ich aus diesen Ergebnissen trotzdem ableiten, dass es für Männer einen statistisch signifikanten Zusammenhang gibt und für Frauen nicht?

Anscheinend kannst Du. Aber ist das überhaupt von Interesse?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Korrelationen vergleichen

Beitragvon Daniela_90 » Do 15. Feb 2018, 10:25

Ja das würde Sinn machen. Ich untersuche den Zusammenhang zwischen Netzwerkverhalten und Karriereerfolg.
Für Frauen korreliert Netzwerkverhalten sogar negativ mit dem Karriereerfolg r = -0,019 p = 0,438
Für Männer r = ,268* p = 0,014

Ich könnte also daraus ableiten, dass es für Männer einen signifikanten Zusammenhang zwischen Netzwerkverhalten und Karriereerfolg gibt,
für Frauen aber nicht.

Was mich nur wundert, dass eine Moderatoranalyse oder der Vergleich der Korrelationen mit Fisher z keine signifikanten Ergebnisse liefert.

Vielen Dank!
Daniela_90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 20:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen vergleichen

Beitragvon bele » Do 15. Feb 2018, 15:02

Vielleicht hast Du einfach sehr wenig Frauen unter Deinen 140 Leuten? Das würde erklären, warum mit Frauen nichts signifikant wird.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5744
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

Re: Korrelationen vergleichen

Beitragvon Daniela_90 » Do 15. Feb 2018, 19:02

Daran kann es nicht liegen. Männlich = 67 Probanden, Weiblich = 73 Probanden
Daniela_90
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 20:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen vergleichen

Beitragvon bele » Do 15. Feb 2018, 21:13

Kannst Du für die beiden Korrelationkoeffizienten jeweils ein 95%Konfidenzintervall angeben? Ist ja durchaus möglich, dass das 95%-KI für Männer zwar nicht die Null umfasst, sich aber wohl mit dem der Frauen überschneidet. In dem Fall wäre es plausibel, dass das eine signifikanz, das andere nicht signifikant und beide nicht signifikant verschieden sind.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5744
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast