Korrelationsanalyse! Bitte um Rat!!!

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelationsanalyse! Bitte um Rat!!!

Beitragvon annabieber » Fr 3. Jun 2011, 17:26

Hallo!
Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit. Und bräuchte dringend euren Rat!

Ich möchte eine Korrelationsanalyse/studie über Arbeitgebermerkmale machen.
Dabei habe ich die Merkmale in 2 Gruppen geteilt: 7 Variablen in der ersten und 50 in der zweiten. Dann habe ich die Korrelation jeder einzelnen der sieben Variablen mit allen der 50 ausgerechnet. Ich möchte nun die besonders signifkanten und hohen Werte herausnehmen und interpretieren.

Meine Frage- (Ich habe 2 Möglichkeiten):

1) Soll ich jeweils nur den höchsten Wert der Gruppe 2 herausnehmen und mit dem der Gruppe 1 vergleichen. (dann habe ich eine 7x 7 Korrelationsmatrix)

2) Oder soll ich soll ich die Gruppe 1 mit allen signifikanten Werten der Gruppe 2 gegenüberstellen? Das wäre dann aber schon fast eine 2 Seiten lange Korrelationsmatrix.
Kann man das machen? Oder ist so eine lange Matrix mitten im Text unüblich? Oder ist es schon eine nur halb ausgearbeitete Faktorenanalyse????

Ich habe bereits viele Bücher zur Korrelationen/studie durchgesehen, aber welche Variablen man dann herausnimmt, wie man weiter vorgeht steht leider nirgends!

Würde mich über eure Meinung, Erfahrung sehr freuen!!!!!

Vielen Lieben Dank,
Anna
annabieber
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationsanalyse! Bitte um Rat!!!

Beitragvon Bentham » Fr 3. Jun 2011, 23:32

Hallo Anna, es wäre ganz nützlich zu wissen, was du überhaupt herausbekommen möchtest. So scheint mir deine Vorgehensweise doch etwas konfus zu sein.

Möchtest du beispielsweise verschiedene Typen von Arbeitgebern herausfinden? Dann würde ich zu einer Clusteranalyse raten.
Bentham
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jun 2011, 14:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Korrelationsanalyse! Bitte um Rat!!!

Beitragvon annabieber » Sa 4. Jun 2011, 14:59

Hi Bentham, Danke für deine Antwort.
Es soll eine explorative (hypothesenerkundene) Untersuchung sein. Also Ziel ist es herauszufinden, welche Zusammenhänge zwischen den beiden Faktorengruppen bestehen, damit man dann auf Hypothesen über das Thema schließen kann. Also wie sich die verschiedenen Merkmale zueinander verhalten.

Und Korrelationsanalyse ist die Vorgabe für die Arbeit, das kann ich leider nicht ändern. (Faktorenanalyse evtll.)
Kannst du damit was anfangen?!
Lg Anna
annabieber
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron