Korrelationsanalyse Unternehmenskennzahlen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelationsanalyse Unternehmenskennzahlen

Beitragvon Mane » Fr 2. Sep 2011, 15:48

Hallo,
ich muss eine Korrelationsanalyse von Unternehmenskennzahlen durchführen, habe aber keinen blassen Schimmer von Statistik. Habe mir, angelehnt an eine andere Studie, mal diese Vorgehensweise zusammengebastelt:
1. Test der Variablen auf Normalverteilung Kolmogorov- Smirnov- Test
Habe ich ausgeführt und keine Normalverteilung festgestellt. (mit SPSS)
2. Jetzt würde sich der Spearman anbieten, wird aber in der Studie nicht benutzt (stattdessen Pearson) mit der Begründung, das bei Kennzahlen keine nichtlinearen Zusammenhänge angenommen werden müssen. Kann ich den Pearson- Test überhaupt verwenden wenn ich einen nichtparametrischen Normalverteilungstest durchgeführt habe?
3. Muss ich dann noch einen t- Test ?? (Student- Verteilung) durchführen um die Unabhängigkeit der Variablen zu testen?
4. Macht eine weitere Überprüfung der gefundenen Ergebnisse durch eine Regressionsanalyse Sinn?

Wie ist das Vorgehen zu erklären?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich einfach zu viele Bezeichnungen, Bedingungen etc. nicht verstehe und mir deshalb das alles nicht selbst erklären kann. Alles was ich nachgelesen habe, hat mich meistens nur noch mehr verwirrt.......und wertvolle Zeit gekostet die ich nicht mehr habe.

Vielen Dank für jede Antwort,

Grüße

Mane
Mane
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationsanalyse Unternehmenskennzahlen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 2. Sep 2011, 21:55

ich muss eine Korrelationsanalyse von Unternehmenskennzahlen durchführen,

Was ist der Kontext, warum / auf wessen Veranlassung und unter welcher Fragestellung bzw. mit welchem Ziel/zu welchem Zweck führst Du das durch? Und was sind das inhaltlich für Daten und wie sind die Fallzahlen/Stichprobengrößen.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Korrelationsanalyse Unternehmenskennzahlen

Beitragvon Mane » Sa 3. Sep 2011, 11:33

Hallo,

ich schreibe eine Diplomarbeit, für die ich einen Pool von Unternehmenskennzahlen zur Bilanzanalyse zusammengestellt habe. Es sind insgesamt 29 Kennzahlen die ich aus den Jahresabschlüssen von 169 Unternehmen berechnet habe. Nun sollen diese Kennzahlen auf ihren Zusammenhang mit der Gesamtkapitalrendite (also mit nur einer dieser Zahlen als "Spitzenkennzahl") dieser Unternehmen überprüft werden. Also hohe/niedrige Rendite, hoher/niedriger Kennzahlenwert. Das hängt von der Aussage der Kennzahl ab. Dafür wollte ich deren Korrelation mit der Gesamtkapitalrendite anschauen und daraus Rückschlüsse zur Beantwortung folgender Fragen ziehen:
1. Welche Kennzahlen, mit meßbarem Zusammenhang zur Rendite der Unternehmen, können identifiziert werden? Können sozusagen Indikatorzahlen für hohe/niedrige Renditen gefunden werden?
2. Können aus den identifizierten Zahlen, Rückschlüsse zur Erklärung des Erfolgs gezogen werden?
3. Kann man anhand der Stärke des Zusammenhangs eine Kategorisierung der Unternehmen in "gute" und "weniger gute" vornehmen?

Ich hoffe das nun nachvollziehbar ist was ich vorhabe. Ich bräuchte einfach einen Rat, welche Methodik für diese Analyse am besten geeignet ist bzw. ob die oben erläuterte Vorgehensweise was taugt. Ich möchte die Analyse möglichst einfach halten, da mein Hauptinteresse ja der Interpretation der Ergebnisse gilt und ich nicht mit ausgefeilten Rechenkonstruktionen punkten will/muss.

Grüße

Mane
Mane
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationsanalyse Unternehmenskennzahlen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Sep 2011, 21:37

Sind natürlich ein bißchen viele Korrelationen bei einer dann doch recht überschaubaren Stichprobe. Was den technischen Aspekt der Pearson-Korrelation & Normalverteilung angeht, siehe http://www.uni-graz.at/ilona.papousek/t ... s/faq.html FAQ#8

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Korrelationsanalyse Unternehmenskennzahlen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Sep 2011, 22:35

Hi,

zunächst anfangen könntest zu:
möglichst einfach

1. Welche Kennzahlen, mit meßbarem Zusammenhang zur Rendite der Unternehmen, können identifiziert werden? Können sozusagen Indikatorzahlen für hohe/niedrige Renditen gefunden werden?
Einmal alle 29 Kennzahlen (in einer Korrelationstabelle) mit der Kapitalrenditendite korrelieren.

2. Können aus den identifizierten Zahlen, Rückschlüsse zur Erklärung des Erfolgs gezogen werden?
Dann die besten Vars mit den höchsten positiven Korrelationen nach Gefühl (d.h. fachwissenschaftlichem Hintergrund) auswählen
-und-
Vielleicht über eine lineare multiple Regression nachdenken

3. Kann man anhand der Stärke des Zusammenhangs eine Kategorisierung der Unternehmen in "gute" und "weniger gute" vornehmen?
Kategorisierung Könnte doch zunächst nach Kapitalrendite erfolgen oder einer anderen (ökonomisch interessanten) Kennziffer aus der Bilanzanalyse
[ s.o. nach Gefühl (d.h. fachwissenschaftlichem Hintergrund) ]

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrelationsanalyse Unternehmenskennzahlen

Beitragvon Mane » So 4. Sep 2011, 10:18

Hi,
vielen Dank euch für die schnellen Antworten. Ich werd mir das mal anschaun und damit hoffentlich weiterkommen. Ansonsten werd ich wohl weiter mit Fragen nerven müssen. Aber das Forum hier ist echt super.....

Mane
Mane
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast