Korrelationstabelle

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelationstabelle

Beitragvon JohnWick » Di 18. Mai 2021, 11:00

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Arbeit eine Regressionsanalyse gerechnet. Mein Betreuer will von mir, dass der Tabelle zur Regression eine Korrelationstabelle vorangehen muss. Welche Angaben müssen in so einer Tabelle genau rein? Ich befürchte auch, dass diese Tabelle sehr groß werden wird, da ich 25 Prädiktoren und drei Kriterien habe. Gibt es eine elegante Lösung so eine große Tabelle darzustellen?

Vielen Dank für eure Hilfe
JohnWick
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 18:51
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationstabelle

Beitragvon bele » Di 18. Mai 2021, 11:53

Hallo,

sowas hängt natürlich stark vom Veröffentlichungsformat ab. Bei einem Zeitschriftenartikel muss sich der Setzer vom Verlag damit befassen, bei einem Poster kann man kleine Schreiftgrößen wählen und bei digitalen Formaten kommt es darauf an. Auf Powerpointfolien im Vortrag würde ich das vermeiden.

Schau Dir mal die Sample tables der APA an: https://apastyle.apa.org/style-grammar- ... orrelation Ich will damit nicht APA pushen aber das ist schon recht platzeffizient gelöst: Nach unten hat man auf einem Blatt immer mehr Platz als in der Horizontalen und wenn dann in der Horizontalen im Wesentlichen nur zweistellige Zahlen im Header stehen ist das gut.

Wenn das nicht reicht, oder wenn doch was auf die Powerpoint-Folie muss, könntest Du auf eine Korrelationsheatmap ausweichen, und statt Korrelationswerten Farben nutzen. Farbkleckse können recht klein sein.

Kleineres Beispiel aus dem Netz: https://miro.medium.com/max/4800/1*TlES ... axiUoA.png
Größeres Beispiel aus dem Netz: https://i.stack.imgur.com/U5vKH.jpg

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5764
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
JohnWick


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste