Korrelationstabelle Time-Series

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelationstabelle Time-Series

Beitragvon BrOnkO » Fr 9. Jul 2021, 23:45

Ich erstelle gerade eine Korrelationstabelle aus time-series Faktoren. Allerdings haben die Datensätze der Faktoren eine unterschiedliche Länge (Datum). Bsp. Data1 (t1 - t5); Data2(t3 - t5); Data3(t4 - t5) ... instinktiv würde ich jetzt in der Korrelationstabelle bei jedem Paarweisen Vergleich die Daten auf die sich jeweils übeschneidende Zeitspanne begrenzen. Also z.B. Data2 X Data3 (t4 - t5) oder Data1 X Data2 (t3 - t5). Ist das so korrekt und wäre das so auch die "übliche" Vorgehensweise?? bzw. gibt es sinnvolle Alternativen? Ich habe das Gefühl das ein auffüllen der Daten z.B. durch lineare Interpolation das Ergebnis nur verfälschen würde... Bei der Regressionsanlyse würde ich dann equivalent verfahren.
Danke schonmal für Hilfe und Tipps!

lg BrOnkO
BrOnkO
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 23:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationstabelle Time-Series

Beitragvon strukturmarionette » Sa 10. Jul 2021, 10:51

Hi,

- Merkmalsträger? N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrelationstabelle Time-Series

Beitragvon BrOnkO » Sa 10. Jul 2021, 13:22

Ein Datensatz hat z.B. die Form ->
[Date,Growth]
[10.2018, 0.5]
[11.2018, 0.2]
[12.2018, -01]
usw. also sehr simple... Gruß B.
BrOnkO
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 23:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationstabelle Time-Series

Beitragvon strukturmarionette » Sa 10. Jul 2021, 13:25

ach so.
Herkunft?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Korrelationstabelle Time-Series

Beitragvon BrOnkO » Sa 10. Jul 2021, 14:32

Was meinst du mit Herkunft?
BrOnkO
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 23:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste