Korrelative Feldstudie, Partielle Korrelation Setting KV

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelative Feldstudie, Partielle Korrelation Setting KV

Beitragvon tomoe » Sa 29. Apr 2017, 12:45

Hey!
Ich habe eine Frage bezüglich der statistischen Auswertung einer korrelativen Feldstudie. Ich habe eine Umfrage in 2 Settings (Fesch'Markt u. Designmarkt) durchgeführt, beide Settings sind Verkaufsmessen. Die Settings unterscheiden sich deutlich in atmosphärischen Variablen (Licht, Größe der Fläche, Besucherzahl). Beim 1. Setting waren deutlich mehr Menschen als beim 2. (human density). Die Dichte an Menschen hat Auswirkung auf das wahrgenommene Crowding und dieses wiederum hängt mit der persönlichen Kontrolle (beides erfragt) zusammen. Eine ANOVA mit Setting als Faktor ergibt einen signifikanten Unterschied in den Variablen Perceived Crowding, Personal Control und Arousal. Hinzu kommt, dass im 1. Setting nur 24 und im 2. Setting 82 Menschen befragt wurden. Um Variabilität in den Maßen zu haben ist es aber von Vorteil beide Settings zu kombinieren (auch bezüglich des n). Kann ich nun einfach den Unterschieden entgegenwirken indem ich eine partielle Korrelation zwischen Perceived Crowding/ Personal Control und den anderen Variablen (Kauf, Interaktion, Wahrnehmung des Verkaufspersonals usw.) rechne wobei ich das Setting als Kontrollvariable konstant halte? Gibt es irgendwelche Nachteile/Gefahren hierbei?
Vielen Dank schon mal!
tomoe
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelative Feldstudie, Partielle Korrelation Setting KV

Beitragvon strukturmarionette » Mo 1. Mai 2017, 23:23

Hi,

Kann ich nun einfach den Unterschieden entgegenwirken indem ich eine partielle Korrelation zwischen Perceived Crowding/ Personal Control und den anderen Variablen (Kauf, Interaktion, Wahrnehmung des Verkaufspersonals usw.) rechne wobei ich das Setting als Kontrollvariable konstant halte?

- Nee.

Gibt es irgendwelche Nachteile/Gefahren hierbei?

- Es stellte sich eine Sinnfrage.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast