Kreuzkorrelation interpretieren?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Kreuzkorrelation interpretieren?

Beitragvon Scientist » So 5. Okt 2014, 16:33

Hallo,

ich habe zwei Zeitreihen, die ich miteinander vergleichen soll. Mein Prof. riet mir eine Kreuzkorrelation zu machen, was ich auch bei SPSS tat. Leider komm ich gar nicht klar mit der Interpretation der Ergebnisse, ich versteh nicht so richtig, was die Analyse macht. Sie überprüft, bei welcher zeitlichen Verschiebung (lag) die höchste Korrelation zwischen den Signalen zu finden ist, oder? Was genau ist aber ein "lag", wie viel "Zeit" steckt dahinter?

Als Ergebnis habe ich bekommen, dass bei meinen Daten die Korrelationskoeffizienten immer (bei allen lags von -7 bis 7) außerhalb des Konfidenzintervalls liegen und sehr hoch sind (am minimalsten bei r ca. 0.7). Was bedeutet jetzt das Ergebnis? Dass bei allen möglichen zeitlichen Verschiebungen dennoch meine Zeitreihen ähnlich sind?

Unwissende Grüße
Scientist
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 18:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron