Kriteriumsvalidität über Korrelation bestimmen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Kriteriumsvalidität über Korrelation bestimmen

Beitragvon mkun » Mo 27. Jul 2015, 16:23

Ich messe in einem Experiment manuelle Reaktionszeit und Blickbewegungen (Eyetracking). Ich möchte die Validität der manuellen Reaktionszeit als Maß für Blickbewegungen anhand des Außenkriteriums Eyetracking überprüfen. Ich will also klären, ob gilt, dass wenn jemand schnell auf einen Reiz reagiert, das bedeutet, dass er auch schnell auf diesen Reiz schaut.

Dazu will ich bestimmen, wie hoch meine Daten für manuelle Reaktionszeit mit denen zu Blickbewegungen korrelieren. Die Frage ist, wie ich das genau machen kann. Ich messe für 50 Probanden manuelle Reaktionszeit und Blickbewegungen in Bezug auf 200 verschiedene Stimuli von 3 Typen (ärgerlich, neutral, fröhlich).

Muss ich unter jeden einzelnen Stimulus die manuellen Reaktionszeiten meiner Probanden schreiben, das gleiche für das Eyetracking tun und dann beide korrelieren?

Oder kann ich einfach nur zwei Variablen insgesamt erstellen, wobei dann die ersten 50 Zeilen die Resultate der 50 Probanden auf den ersten Stimulus darstellen darunter auf den zweiten und so weiter?
mkun
User
User
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Mär 2015, 12:22
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kriteriumsvalidität über Korrelation bestimmen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 1. Aug 2015, 03:38

Hi,

Muss ich unter jeden einzelnen Stimulus die manuellen Reaktionszeiten meiner Probanden schreiben, das gleiche für das Eyetracking tun und dann beide korrelieren?

- Vermutlich ja. Das wird Deine Software (MathLab?) aber mehr oder weniger automatisch vornehmen.
- Über eventuelle Umstrukturierungen der Rohdaten wäre zu entscheiden abhängig von der (weiter) verwendeten Statistiksoftware.

Oder kann ich einfach nur zwei Variablen insgesamt erstellen,

- Letzlich blieben aus den Rohdaten (s.o.) zwei Variablen für die Bestimmung der konkurrenten- bzw Übereinstimmungsvalidität übrig.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron