Nach Korrelation einzelner Variablen was machen?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Nach Korrelation einzelner Variablen was machen?

Beitragvon marhamz » So 21. Jun 2015, 14:07

Hallo.
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe bei den Ergebnissen noch Probleme. Ich habe einen theoretischen Begriff operationalisiert und 4 Teildimensionen, die diesen messen, gebildet. Meine Hypothese soll Zusammenhänge von dem Begriff auf eine andere Variable zeigen. Jetzt habe ich nach Spearman alle 4 Teildimensionen auf Korrelation mit der zweiten Variable aus der Hypothese getestet und diese bestehen auch. Reicht es anhand der 4 Korrelationstabellen zu sagen, dass der theoretische Begriff aus der Hypothese mit der zweiten Variable Korreliert. Also die Nullhypothese zu verwerfen ist? Oder muss ich noch etwas anderes machen?
Danke und LG.
marhamz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jun 2015, 14:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nach Korrelation einzelner Variablen was machen?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 27. Jun 2015, 01:16

Hi,

Ich habe einen theoretischen Begriff operationalisiert und 4 Teildimensionen,


- sind die 'Teildimensionen' latente oder manifeste Variablen?

die diesen messen, gebildet.


- wie bist Du bei der Operationalisierung vorgegangen?

Meine Hypothese soll Zusammenhänge von dem Begriff auf eine andere Variable zeigen.


- Welcher 'Begriff' und welche 'andere Variable'? Worin besteht ein Zusammenhang mit deiner Operationalisierung?


Jetzt habe ich nach Spearman alle 4 Teildimensionen auf Korrelation mit der zweiten Variable aus der Hypothese getestet und diese bestehen auch.


- was verstehst Du unter 'Bestehen' an dieser Stelle?
- wie lautet die Hypothese und was ist unter Deiner zweiten Variablen zu verstehen?

Reicht es anhand der 4 Korrelationstabellen zu sagen, dass der theoretische Begriff aus der Hypothese mit der zweiten Variable Korreliert. Also die Nullhypothese zu verwerfen ist? Oder muss ich noch etwas anderes machen?


- wenn du viermal eine Korrelation nach Spearman berchnet hast, hast Du viermal ein Maß für einen monotonen Zusammenhang zwischen zwei normalerweise kategorialen ordionalskalierten Variablen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron