nach Korrelationen t-Test durchführen?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

nach Korrelationen t-Test durchführen?

Beitragvon Merlin04 » Fr 2. Aug 2019, 15:43

Hallo,

Ich bin ein absoluter Neuling was die Statistik und statistische Datenanalyse angeht und stehe im Rahmen eines Forschungsprojekts vor folgender Frage:

Ich habe mehrere Zusammenhangshypothesen (Je mehr…desto mehr/weniger) die ich mit der Berechnung von Korrelationen (über SPSS) prüfen möchte. Jetzt habe ich gesehen, dass in einer Studie, die mit dem gleichen Erhebungsinstrument arbeitet und einen ähnlichen Zusammenhang untersucht, im Anschluss daran noch mittels eines t-Tests für unabhängige Stichproben überprüft wurde, ob sich die Mittelwerte der Gruppen unterscheiden.

Ich versuche mal das an einem Beispiel deutlich zu machen:

Vor dem Beginn der Fußballsaison wurde erhoben, ob und wenn ja, wie viele Sondertrainings (in Kategorien von <1, 1-5, 6-10, > 10 erfasst) die einzelnen Fußballspieler in der Vorbereitung absolviert haben, um zu prüfen, ob ein Zusammenhang zu den während der Saison geschossenen Toren besteht.

Die Hypothese lautet: Je mehr Sondertrainings ein Fußballspieler in der Saisonvorbereitung absolviert, desto mehr Tore schießt er während der Saison.

Welche dann mittels der Berechnung einer Korrelation nach Spearman/Kendall’s Tau geprüft werden würde.

Anschließend würden dann mit dem t-Test für unabhängige Stichproben geprüft werden, ob sich die Mittelwerte zwischen den Spielern, die Sondertrainings absolviert haben und denen die keine gemacht haben signifikant unterscheiden.

Jetzt frage ich mich, ist das sinnvoll und sollte ich das auch machen? Und was bringt mir das, die Unterschiede zu prüfen, wenn ich doch eigentlich eine Zusammenhangshypothese teste?

Ihr seht, ich bin wirklich relativ ahnungslos und bisher konnten mir weder Google noch die Fachbücher zur statistischen Datenanalyse weiterhelfen...

Ich würde mich wirklich über jeden Tipp freuen :-)
Merlin04
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 14:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast