Partielle Korrelation/ Bestimmtheitsmaß

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Partielle Korrelation/ Bestimmtheitsmaß

Beitragvon la_rosee » Mo 25. Mär 2019, 11:42

Hallo an alle,

ich hoffe Ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

Ich muss gerade im Rahmen einer Hausarbeit die Korrelationskoeffizienten zwischen einer abhängigen Variablen und einer bestimmten erklärenden Variablen aus mehreren Primärstudien zusammentragen. Häufig sind in den Artikeln die dafür benötigte Korrelationsmatrix vorhanden. Manchmal werden jedoch nur die Regressionkoeffizienten veröffentlicht. Im Rahmen einer einfachen Regression kann ich vom Bestimmtheitsmaß auf die Korrelation schließen. Geht dies irgendwie auch bei einer multiple Regression? Im Idealfall habe ich in einem solchen Fall neben dem Bestimmtheitsmaß den Regressionskoeffizienten, Standardfehler und t-Wert für den einzelnen Koeffizienten.

Ich bin eigentlich immer mehr der Meinung, dass dies bei einer multiple Regression gar nicht berechnet werden kann.

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche HInweise und Antworten.

Viele Grüße
la_rosee
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 21:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste