Pearson-Korrelation Abschlussarbeit

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Pearson-Korrelation Abschlussarbeit

Beitragvon alina223 » So 2. Jan 2022, 18:02

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe bei der Auswertung meiner Daten für meine Abschlussarbeit, da ich leider nicht so fit in diesem Thema bin.

Meine zu prüfende Hypothese lautet: Die Welcome-Kultur von Unternehmen steht im Zusammenhang mit der Zufriedenheit neuer Mitarbeiter.

Ich habe zuvor über Interviews Onboarding Maßnahmen generiert, die ich nun prüfen möchte. Dazu habe ich die Maßnahmen kategorisiert und in Items umgewandelt. Dann habe ich daraus Skalen erstellt und die Items mit einer 5-stufigen Liket Skala geprüft. Ich habe diese selbst erstellten Skalen auch schon auf Reliabilität (Cronbachs Alpha) und faktorielle Validität hin geprüft. Nun stehe ich aber vor einem Verständnisproblem bei der Hypothesenprüfung. Meine UV ist die Welcome-Kultur (die sich in den Onboarding Maßnahmen widerspiegelt) und meine AV ist die Zufriedenheit neuer Mitarbeiter. Ich habe jetzt die Mittelwerte Maßnahmen und auch die Mittelwerte der einzelnen Teilnehmer (zusammengefasst über die Skalen) berechnet und diese miteinander korreliert. Jetzt habe ich für jeden einzelnen Teilnehmer eine Korrelation berechnet, aber bin mir nicht sicher, ob das kompletter quatsch ist oder was der nächste Schritt wäre. Damit kann ich doch jetzt keine allgemeine Aussage zur Korrelation machen, oder?

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Da ich größtenteils qualitativ geforscht habe, ist das für mich gerade sehr schwierig. Also bitte seht davon ab mich für "dumme" Fragen zu verurteilen. Ich stecke gerade einfach total fest und bin sehr dankbar für jeden, der mir versucht zu helfen.

Liebe Grüße
alina223
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jan 2022, 17:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson-Korrelation Abschlussarbeit

Beitragvon strukturmarionette » So 2. Jan 2022, 18:31

Hi,

Jetzt habe ich für jeden einzelnen Teilnehmer eine Korrelation

- nicht für einen sondern für alle deine neuen Mitarbeiter der Stichprobe
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Pearson-Korrelation Abschlussarbeit

Beitragvon alina223 » So 2. Jan 2022, 18:38

n=139

Aber genau da verstehe ich nicht wie ich das für alle berechnen soll... Ich habe ja jetzt für jedes Item 139 Antworten. Ich habe jetzt die Mittelwerte der Antworten pro Teilnehmer pro Skala berechnet, damit ich diese mit den Maßnahmen (Skalen) korrelieren kann. Heißt das ich muss jetzt noch mal die Mittelwerte pro Skala über alle Teilnehmer berechnen (aus den bereits vorhandenen Mittelwerten??) und dann die Korrelationen berechnen?

LG
Alina
alina223
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jan 2022, 17:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson-Korrelation Abschlussarbeit

Beitragvon PonderStibbons » So 2. Jan 2022, 19:52

Eine Likert-Skala besteht aus mehreren Likert-Items, deren Scores addiert werden (der Mittelwert ist äquivalent).
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du mehrere solcher Likert-Skalen (ob "Likert" die korrekte Bezeichnung ist,
weiß ich nicht, ist im Moment aber auch egal). Ferner hast Du eine Messung der Mitarbeiterzufriedenheit.
Für jede Skala kannst Du nun die Korrelation zwischen dem Skalen-Gesamtmesswert (Summe oder Mittelwert)
der Teilnehmer einerseits und ihrem Zufriedenheitswert berechnen. Die Korrelation beruht hier jeweils
auf 139 Wertepaaren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast