Pearson oder doch besser Spearman?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Pearson oder doch besser Spearman?

Beitragvon MinaMina » Fr 11. Nov 2016, 11:10

Guten Morgen liebe Statistik-Profis,

habe eine kleine Frage zum Thema Korrelationen.

Ich möchte schauen, ob es Zusammenhänge zwischen meinen metrischen Variablen gibt (n = etwa 1200).

In einem anderen Forum bin ich auf die Aussage gestoßen, dass für die Berechnung des Korrelationskoeffizienten r keine Normalverteilung vorausgesetzt wird - erst wenn man die Hypothentests prüfen möchte, ist die Normalverteilung ein Muss.
Nun habe ich im Internet recherchiert, allerdings bin ich immer auf Seiten gestoßen, die eine Normalverteilung voraussetzen.

Kann man sich hier auf den zentralen Grenzwertsatz berufen und dennoch Pearson wählen?

Besten Dank im Voraus!

Liebe Grüße
MinaMina
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 10:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson oder doch besser Spearman?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 11. Nov 2016, 11:46

https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ #8

Aber wenn jemand bei n=1200 und dem damit verbundenen winzigkleinen
Standardfehler tatsächlich annehmen sollte, ein statistisch signifikantes
Ergebnis sei durch Verteilungsanomalien bedingt, ist dem/derjenigen sowieso
nicht mehr zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Pearson oder doch besser Spearman?

Beitragvon bele » Fr 11. Nov 2016, 14:26

Normalverteilung ist nicht das Thema, aber Du solltest Dir überlegen, ob Du eigentlich nach einem monotonen oder nach einem linearen Zusammenhang suchst. Man darf übrigens nicht glauben, dass Pearson und Spearman so ungefähr das gleiche wären. Vielleicht ist dieser Link ganz interessant, bevor Du Dich entscheidest: http://stats.stackexchange.com/question ... 184#219184

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5769
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast