Pearson oder Spearman Korrelation?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Pearson oder Spearman Korrelation?

Beitragvon jogi » Mo 15. Sep 2014, 10:10

Guten Tag!
Ich habe insgesamt 17 Beobachtungen und möchte die Korrelation von 2 Variablen miteinander berechnen. Jetzt stell ich mir nur die Frage, welchen Korrelationskoeffizienten ich am besten verwende. Einerseits weil die Stichprobe nur sehr klein ist, andererseits weil die eine Variable Werte zwischen 20 und 20000 hat und die Werte der zweiten x100 genommen wurden um eine bessere Darstellung zu erhalten. Ist es nun in Ordnung wenn ich trotz dieser Transformation den Pearson Korrelationskoeffizient berechne, oder soll ich lieber Spearman nehmen? Ich habe schon beide ausgerechnet, nur bei Spearman ist die Korrelation nicht mehr signifikant.

Vielen Dank für eine Antwort!
jogi
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Apr 2014, 11:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson oder Spearman Korrelation?

Beitragvon bele » Mo 15. Sep 2014, 14:28

Die Größe der Stichprobe ist erst einmal unwichtig. Nur wenn ihre Grundgesamtheit von der bivariaten Normalverteilung abweicht kann der Test verzerrt ausgehen. Die Multiplikation mit 100 spielt zunächst keine Rolle. Was die Werte zwischen 20 und 20000 angeht, so musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass die Pearson-Korrelation sehr empfindlich gegenüber Ausreißern ist. Extreme Ausreißer könnten zum Beispiel der Grund dafür sein, dass Pearson signifikant wird, Spearman aber nicht. Am besten machst Du mal einen Scatterplot und schaust Dir die Punktewolke an, um Deine Daten besser zu verstehen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5776
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Pearson oder Spearman Korrelation?

Beitragvon jogi » Di 16. Sep 2014, 09:08

Danke erstmal für die Antwort!
Es gibt in der Tat zwei, drei Ausreißer, die extrem von den anderen Punkten abweichen. Heißt das, es ist besser den Spearman zu verwenden?

LG
jogi
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Apr 2014, 11:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson oder Spearman Korrelation?

Beitragvon bele » Di 16. Sep 2014, 14:18

Du solltest der Frage nachgehen, wie es zu diesen Ausreißern kommt. Wenn es extreme Werte sind, dann entstammen die Werte nicht einer Normalverteilung und Du kannst den statistischen Test von Pearson nicht verwenden. Der p-Wert zur Pearson-Korrelation ist ungültig. Vielleicht sind es aber keine Werte sondern eindeutig Messfehler, Übertragungsfehler oder sonstwie Fehler. Dann wäre es besser, sie aus der Betrachtung/Berechnung ganz auszuschließen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5776
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Pearson oder Spearman Korrelation?

Beitragvon jogi » Sa 20. Sep 2014, 18:33

Also es sind ganz sicher keine Messfehler, die Werte sind einfach so extrem. Dann werde ich die Spearman Korrelation verwenden.
Danke für deine Hilfe!
jogi
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Apr 2014, 11:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson oder Spearman Korrelation?

Beitragvon bele » So 21. Sep 2014, 06:51

Dann hast Du Glück gehabt - oft lässt sich das so einfach nicht sagen.
LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5776
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast