Pearsonkorrelation/Intraclassenkorrelation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Pearsonkorrelation/Intraclassenkorrelation

Beitragvon Caro7368 » Fr 10. Apr 2015, 09:58

Hallo allseits,

ich bin gerade dabei meine Dissertation zu schreiben und hänge mächtig fest. Leider kann mir mein Betreuer meine Fragen nicht beantworten, da er selbst nicht allzu fit in Statistik ist und unser Biometrie Institut hat erst wieder in 4 Wochen einen Termin, deswegen hoffe ich inständig auf eure Hilfe.

Wir haben in unserer Studie zwei Geräte zur Evaluation von Knorpelqualität getestet. Das eine Gerät mit Nahinfrarotspektroskopie (kurz NIRS, Werte in NIRS rel), das andere Gerät mit kompressionsinduzierten Potentiale (kurz SPI, werte in mV.mm3). Wir waren immer 3 Untersucher (immer die gleichen, in der gleichen Reihenfolge), die jeweils einen Messpunkt 3 mal mit jedem Gerät untersucht haben.
Dann wurde die Knorpelqualität noch an Hand 2er weiterer Scores Mankin-Score und ICRS-Score evaluiert.

Meine Aufgabe bestand jetzt darin mit der Pearson Korrelation Zusammenhänge zwischen den einzelnen Geräten und dem Mankin- Score und dem ICRS Score herzustellen.
Hierzu jetzt eine Frage: Insgesamt wurden n=27 Messpunkte gemessen, jeder Messpunkt aber 3 mal pro Untersucher. Muss ich jetzt erst den Mittelwert dieser 3 Messungen pro Messpunkt bilden, oder kann ich einfach alle Messwerte in die Analyse werfen?

Weiterhin soll ich dann noch die Intraobserver und Interobserverreliabilität der Geräte testen. Hierzu wurde mir aufgetragen auch den Pearson zu benutzen, aber auch den ICC.
Zum ICC die Frage: 1.: Wieder die Frage Einzelwerte oder Mittelwerte? und die 2. Frage: two way mixed oder die Formel für two way random? Mir wurde gesagt, dass ich die Formel für two way random nehmen soll, aber formal ist das doch nicht ganz richtig, da es sich ja bei dem Studienmodell eigentlich nicht um eine zufällige Auswahl der Rater handelte und somit nicht unabhängig ist!?

So und dann noch die 2.: Frage, ob sich die Reliabilität an dieser Stelle nicht auch viel besser mit einem normalen Mittelwert und einer Standardabweichung darstellen lässt?

Ihr seht ich bin ein hoffnungslos mit Statistik überfordertes Gehirn. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann..
Schonmal ein zu tiefst ehrfürchtiges Danke..
Caro7368
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 09:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearsonkorrelation/Intraclassenkorrelation

Beitragvon Albrecht » Sa 11. Apr 2015, 19:31

Bei der Pearson-Korrelation würde ich vielleicht die Mittelwerte jeder Person aggregieren.
Bei der ICC (intuitiv) nicht. Two way random ist doch perfekt, wenn eine Stichprobe von Ratern vorliegt, was hier der Fall ist.

"So und dann noch die 2.: Frage, ob sich die Reliabilität an dieser Stelle nicht auch viel besser mit einem normalen Mittelwert und einer Standardabweichung darstellen lässt? "
Ich verstehe nicht so richtig, wie DU das konkret umsetzen möchtest, aber nein auf keinen Fall ist es ein Weg, die Reliabilität besser darzustellen.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron