Pearsons r Signifikanz bei nicht-linearen Zusammenhängen?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Pearsons r Signifikanz bei nicht-linearen Zusammenhängen?

Beitragvon gingerinchen » Do 18. Apr 2024, 20:26

Moin - ich habe keine explizit auf eine Studie bezogene Frage, sondern möchte wissen, ob Pearsons r für nicht-lineare Zusammenhänge signifikant werden kann? Wenn Pearsons r signifikant für eine Korrelation ist, Spearmans rho auch noch knapp signifikant und Kendalls tau knapp nicht mehr, könnte es dann sein, dass es einen linearen Zusammenhang gibt obwohl der optisch im Streudiagramm so gar nicht ersichtlich ist (und ich deshalb die anderen Verfahren benutzt habe)?
Liebe Grüße
gingerinchen
gingerinchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Mär 2024, 00:07
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearsons r Signifikanz bei nicht-linearen Zusammenhängen

Beitragvon bele » Fr 19. Apr 2024, 06:45

Nach dem Spearman auch noch Kendall zu rechnen war vielleicht gar keine gute Idee. Wenn die Existenz eines Zusammenhangs so abhängig vom Rechenverfahren ist, dann sollte man sich auf keines besonders verlassen.
Du hast Hinweise dafür gesammelt, dass es einen monotonen Zusammenhang geben dürfte aber ob der linear ist kann der Pearson-Test Dir nicht sagen.

Es ist ja nur eine hypothetisch Frage, daher muss hier nichts repariert werden. Wenn der Zusammenhang bei Pearson größer als im Spearman ist, dann würde ich nach Ausreißer suchen und wenn Spearman signifikant ist würde jch keinen Kendall mehr rechnen.

So instabile Ergebnisse treten am ehesten bei sehr kleinen Stichproben auf und da muss man sich ohnehin von Vorneherein klar sein, dass die Ergebnisse nicht sehr belastbar sein werden. Daher ist es da nicht unerwartet, wenn Ergebnisse nicht ganz konklusiv sind.

HTH, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5780
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron