Punkt Biseriale Korrelation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Punkt Biseriale Korrelation

Beitragvon hircar2 » Fr 8. Jun 2018, 17:52

Hallo, ich habe auch eine Frage zu punktbiseraler Korrelation.

Ich habe eine dichotome Variable (Inanspruchnahme ja/nein) und eine metrische Variable (Alter). Bei der Variable Alter gibt es aber leichte Ausreißer, kann ich durch bootstrapping das Löschen der Ausreißer vermeiden und die punktbiseriale Korrelation trotzdem durchführen? oder welche alternativen gibt es noch?

LG
Caroline
hircar2
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Punkt Biseriale Korrelation

Beitragvon PonderStibbons » Fr 8. Jun 2018, 18:24

Was soll das sein, Ausreißer, noch dazu mehrere? Und warum sollten diese die Berechnung
der Korrelation verunmöglichen? Und wozu im vorliegenden Fall die Berechnung, normal
braucht den Koeffizienten kein Mensch.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

P.S.
Beiträge abgetrennt, neues Thema.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Punkt Biseriale Korrelation

Beitragvon hircar2 » Fr 8. Jun 2018, 18:34

Gelten für punktbiserale Korrelationen nicht die gleichen Annahmen, wie für Pearson?

Ich habe ein Boxplot-Diagramm erstellt und da sind ein paar Werte, die unterhalb der kleinsten Beobachtungliegen. Das sind doch dann Ausreißer oder?

Ich muss den Zusammenhang zwischen einer dichotomen (AV) und einer metrischen Variable (UV) messen inkl. Effektstärke.
hircar2
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Punkt Biseriale Korrelation

Beitragvon bele » Fr 8. Jun 2018, 18:40

hircar2 hat geschrieben: Werte, die unterhalb der kleinsten Beobachtungliegen.

Werte sind in der Regel Beobachtungen. Wie die dann unter ihrem eigenen Minimum liegen können, weiß ich nicht. Drum verstehe ich diesen Post nicht.

Das sind doch dann Ausreißer oder?

Das, was im Boxplot als Ausreißer getrennt dargestellt wird, muss kein Ausreißer i. S. e. verzerrenden Ausnahme sein. Auf keinen Fall ist ein im Boxplot als gesonderter Punkt gezeichneter Wert eine Begründung dafür, diesen Wert zu löschen oder so.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Punkt Biseriale Korrelation

Beitragvon PonderStibbons » Fr 8. Jun 2018, 20:18

Gelten für punktbiserale Korrelationen nicht die gleichen Annahmen, wie für Pearson?

Kann man so nicht sagen, nein.
Ich habe ein Boxplot-Diagramm erstellt und da sind ein paar Werte, die unterhalb der kleinsten Beobachtungliegen. Das sind doch dann Ausreißer oder?

Laut welchem Kriterium und vor allem mit welcher Konsequenz? Man kann doch nicht einfach alles löschen, nur weil's im Boxplot ein Sternchen kriegt.
Ich muss den Zusammenhang zwischen einer dichotomen (AV) und einer metrischen Variable (UV) messen inkl. Effektstärke.

Du meinst ein Effektstärkemaß angeben. Tatsächliche Effektstärken kann man in Stichproben nicht bestimmen,
das geht nur in der Grundgesamtheit . In Stichproben sind sie durch den Stichprobenfehler zu groß oder zu klein im Vergleich zum tatsächlichen Effekt.

Beschreibe doch einfach den Mittelwertunterschied samt Cohens d.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Punkt Biseriale Korrelation

Beitragvon hircar2 » Fr 8. Jun 2018, 21:05

meinst du mit t-test? sind da nicht 2 metrische variablen voraussetzung?

vielen Dank schonmal für die Antworten!!!
hircar2
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Punkt Biseriale Korrelation

Beitragvon hircar2 » Fr 8. Jun 2018, 21:19

Könnte ich auch Chi-Quadrat-Test mit Cramers V nehmen?
hircar2
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Punkt Biseriale Korrelation

Beitragvon PonderStibbons » Fr 8. Jun 2018, 23:14

Ja und nein und nein.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Punkt Biseriale Korrelation

Beitragvon hircar2 » Sa 9. Jun 2018, 10:35

was sind denn Annahmen für eine punktbiserale Korrelation? Ich konnte in der Literatur bisher nichts darüber finden..
hircar2
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2018, 18:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Punkt Biseriale Korrelation

Beitragvon PonderStibbons » Sa 9. Jun 2018, 12:46

Für die Berechnung des Koeffizienten lediglich, dass die eine Variable kontinuierlich und die andere dichotom ist.

Für den Signifikanztest, dass die Varianzen homogen sind und keine Ausreißer vorliegen. Also dieselben Voraussetzungen wie für den t-Test für unabhängige Gruppen. Was nicht wundert, das ist dem exakt äquivalent. Ich nehme daher an, die Voraussetzung, dass in beiden Gruppen die Variablen aus normalverteilten Grundgesamtheiten stammen, ist wie beim t-Test ab n > 30 verzichtbar. https://tinyurl.com/y9o3d2q6
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Nächste

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron