Punktbiseriale oder biseriale Korrelation?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Punktbiseriale oder biseriale Korrelation?

Beitragvon anna95 » Do 2. Mär 2023, 23:25

Hallo zusammen,

in meinem Fragebogen (N=180) habe ich abgefragt, wie oft die Teilnehmer Kaffee trinken (nie bis häufig). Daraus habe ich eine dichotome Variable gebildet (Kaffeetrinker = 1/ Kein Kaffeetrinker = 0).

Nun möchte ich untersuchen, ob Kaffeetrinker/Kein Kaffeetrinker mit der Kaufbereitschaft einer Kaffeemarke korreliert.
(Kaufbereitschaft wurde anhand von 4 Items auf einer siebenstufigen Skala gemessen und kann somit als intervallskaliert betrachtet werden).

Nach etwas Recherche bin ich auf die punktbiseriale Korrelation für dichotome Variablen gestoßen. Diese setzt natürlich dichotome Variablen voraus (z.B.: Geschlecht). Für künstlich dichotome Variablen wird auf die biseriale Korrelation verwiesen. Künstlich dichotome Variablen, sind laut meiner Recherche, intervallskalierte Variablen (z.B.: Alter) aus denen eine dichotome Variable (alt/jung) gebildet wurde. Dies ist bei meiner dichotomen Variable aber nicht der Fall (ursprünglich ordinal skaliert).
Ich bin unsicher, ob es sich um eine natürlich oder eine künstlich dichotome Variable handelt?
Rechne ich eine punktbiseriale oder eine biseriale Korrelation? Oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere Alternative?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
anna95
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2023, 23:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Punktbiseriale oder biseriale Korrelation?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 3. Mär 2023, 11:13

Siehe vielleicht hier.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Punktbiseriale oder biseriale Korrelation?

Beitragvon anna95 » Fr 3. Mär 2023, 13:55

Danke für den Hinweis :)
Ich bin leider immer noch verunsichert, on Kaffeetrinker/Kein Kaffeetrinker eine natürlich oder eine künstlich dichotome Variable ist.
anna95
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2023, 23:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Punktbiseriale oder biseriale Korrelation?

Beitragvon bele » Fr 3. Mär 2023, 14:18

Ja, aber da müssen ja jetzt nicht alle gleichzeitig an Deinem Problem arbeiten, schauen wir doch erstmal, ob Dutchie Deine Fragen passend beantwortet.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste