Rangkorrelation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Rangkorrelation

Beitragvon Thomasxiii » Sa 9. Jan 2021, 18:13

Hallo liebe Community,
ich schreibe momentan meine Abschlussarbeit an der Uni. Es geht um eine statische Auswertung. Ich habe ein paar Ansätze weiß aber nicht, ob das alles so durchführbar ist. Ich hoffe sehr, dass ihr mit helfen könnt :)

Im Speziellen geht es aktuell um die Überprüfung einer Korrelation.
Ich habe neun (unabhänige) Stichproben, in denen jeweils 8-12 (je nach Messreihe) Mal das gleiche Merkmal gemessen wurde.
Nun möchte ich alle Stichproben zusammenfassen, um mit einem Hyptohesentest zu zeigen, dass das Merkmal auf der y-Achse (eine Kraft) mit der x-Achse (Rang eines Montagevorgangs) NICHT korrelieren. Nun habe ich gedacht, da mit der X-Variablen eine ordinalskalierte Variable vorliegt, mit dem Spearman-Koeffizienten zu arbeiten.
Nun frage ich mich, wie ich die 9 Messreihen zusammenfügen kann und welchen Hyptohesentest ich dann verwenden kann.
Mein Ansatz wäre den Spearman-Koeffizient für alle Messreihen zu ermitteln, die r-Werte im Rahmen einer z-Fisher-Transformation umzuwandeln und Z ̅
zu berechnen (da unterschiedliche n in einer Messreihe). Dann hätte ich einen Fisher-Mittelwert. Welche Bedingungen gibt es denn, um die z-Fisher-Transformation anzuwenden? Ist mein Stichprobenumfang dafür groß genug?
Mein nächster Ansatz wäre den Fisher-Mittelwert zurückzuwandeln in ein "normales" r. Nur welchen Hypothesentest könnte ich verwenden?

Oder ist mein Ansatz falsch und es gibt eine "elegantere" Lösung?
Vielen Dank!
Tom
Thomasxiii
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 17:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron