Richtung eines Zusammenhang bestimmen?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Richtung eines Zusammenhang bestimmen?

Beitragvon Michael1989 » Do 3. Sep 2015, 03:51

Die Frage ist wahrscheinlich falsch oder unpräzise formuliert, aber ich versuche mal das Problem zu erklären.

Im Rahmen eines Seminars an der Uni mussten die Teilnehmer eine kleine empirische Untersuchung durchführen. Diese beinhaltete die Erstellung eines Fragebogens, Dateneingabe, Berechnung etc.. Am Ende sollten dann die Ergebnisse präsentiert und in Form einer Hausarbeit verschriftlicht werden. Jetzt bin ich fast fertig, allerdings auch auf ein Problem gestoßen. Folgendes ist der Fall:

Es wurden, anhand einer Befragung mit einem standardisierten Fragebogen, Daten zur Leistung und zum Selbstkonzept der Studierenden an unserer Uni abgefragt. Eine Korrelationsanlyse kam zu dem Ergebnis, dass ein starker Zusammenhang zwischen der Leistung und dem Selbstkonzept besteht (r= 0.802). So weit, so gut. Ein Zusammenhang war hier zu erwarten. Allerdings möchte ich jetzt gerne wissen, in welche Richtung dieser Zusammenhang wirkt.

Zu dem Thema gibt es zahlreiche Untersuchungen und im wesentlichen 2 Ansätze. Der eine geht davon aus, dass gute Leistungen das Selbstkonzept positiv beeinflussen, der andere davon das ein positives Selbstkonzept die Leistung positiv beeinflusst. Dann existiert noch die Annahme, dass beide sich wechselseitig, also reziprok, beeinflussen.

Ich dachte zunächst, dass Problem ließe sich mit einer Regressionsanalyse lösen, indem ich Prädiktor und Kriterium einmal in die eine Richtung und dann in die andere tausche und so jeweils einen Wert erhalte, welche Variable die andere wie stark beeinflusst. Das ist allerdings nicht der Fall.

Kann ich die Richtung (bzw. die Frage danach, welche Variable die andere wie stark beeinflusst) überhaupt anhand statistischer Verfahren berechnen oder voraussagen?

Irgendwie muss es ja gehen, da ja beide Ansätze durch Studien hinreichend belegt sind. Die Frage ist allerdings, wie ich das mache?

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt und ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

LG Michael
Michael1989
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Sep 2015, 03:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Richtung eines Zusammenhang bestimmen?

Beitragvon bele » Do 3. Sep 2015, 08:41

Hallo!

Nein, das kannst Du aus einer Fragebogenerhebung heraus nicht entscheiden. Diese Information steckt in den Daten nicht drin. Normalerweise beantwortet man solche Fragen nicht mit Beobachtungen sondern mit Experimenten. In diesem Fall sind Experimente aber nicht einfach zu machen. Ist auch logisch, sonst gäbe es nicht mehr mehrere Ansätze sondern jemand anders hätte das vor Dir schon geklärt.
Es gibt übrigens noch eine vierte Variante: Beide von Dir gemessenen Konstrukte könnten von einem noch nicht genannten (nennen wir es "gute Gene", "Karma", "von Gott gesegnet") abhängen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste