Semi-partielle KA für Treiberanalyse

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Semi-partielle KA für Treiberanalyse

Beitragvon Ewing4 » Sa 7. Apr 2012, 17:32

Hallo,

meine Statistik-Vorlesungen liegen schon eine ganze Weile zurück, aber ich möchte im Rahmen einer Fragebogenauswertung eine Treiberanalyse der Gesamtzufriedenheit durchführen. Die Fragen haben jeweils eine Likert-Skala von 1-5.

Im ersten Teil des Fragebogens werden Fragen zur allgemeinen Gesamtzufriedenheit gestellt, aus denen zwei Indizes (= abhängige Variablen) berechnet werden. Der Mittelwert bildet einen dritten Index.

Im zweiten Teil gibt es 14 Dimensionen (= unabh. Var.) mit je mehreren Items (Mikrodimensionen) und jeweils eine Makro-Frage (Makrodimensionen) zur allgemeinen Zufriedenheit dieser Dimension, also der Gesamteinschätzung der übergreifenden Dimension.

Mit der Treiberanalyse soll nun jeweils der Einfluss der einzelnen Dimensionen auf die beiden Indizes getrennt berechnet werden um eine Prioritätensetzung vornehmen zu können. Als Ansatz habe ich eine semi-partielle Korrelationsanalyse gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich hiermit nun die %-Werte des Einflusses, der sich zu 100% addiert, berechnen kann.

1. Ist eine semi-part. KA überhaupt ein richtiges Verfahren? Ich denke, dass man hiermit die Multikollinearität beherrschen kann? Welche Alternativen gibt es sonst?

2. Werden hierzu die r² prozentual ins Verhältnis gesetzt um den Einfluss zu berechnen? Was gilt bei Anwendung der multiplen Regression: Regress.koeff. oder die stand. Betas?

3. Welche Voraussetzungen / Vortests für die Datenanalyse (Standardisierung, Mindestgrößen N, p, R² etc.) sind wohl notwendig, bevor man überhaupt die Berechnung machen kann?

4. Wie behandelt man unvollständige Datensätze?

5. Nimmt man grundsätzlich alle 14 unabh. Var. auf oder reduziert man hier schon im Vorfeld?

Meine Statistik-Kenntnisse liegen wie gesagt lange zurück, daher vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Ewing4
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 17:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste