Signifikanz einer Korrelation d.Cronbachs Alpha beeinflusst?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Signifikanz einer Korrelation d.Cronbachs Alpha beeinflusst?

Beitragvon Benny10 » Di 21. Feb 2012, 22:25

Heraus kam, wie ich es in der Hypothese erwartet hatte, immerhin ein kleiner negativer Zusammenhang von r = -.13.
Allerdings ist dieses Ergebnis nicht signifikant, weil ein Signifikanzwert von .20 heraus kam. Signifikant wär's ja nur gewesen, wenn man wenigstens auf dem 5%-Niveau gelandet wäre.

Wie groß ist überhaupt die Stichprobe?
Kann der nicht signifikante Zusammenhang zwischen tyrannischem Führungsstil und der der Arbeitsmotivation u.a. auch darin begründet sein, dass die Skala für die Arbeitsmotivation keine hohe interne Konsistenz aufweist???

Niedrigere Reliabilität heißt erhöhte Fehlerstreuung, weswegen Zusammenhänge schwerer
nachweisbar werden. Allerdings hatten vermutlich auch die früheren Studien dieses Problem.

Mit freundlichen Grüßen

P.
Benny10
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 16:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz einer Korrelation d.Cronbachs Alpha beeinflu

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Feb 2012, 11:23

Ach, Pardon, habe den Beitrag versehentlich überschrieben
statt bloß zu antworten.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Signifikanz einer Korrelation d.Cronbachs Alpha beeinflu

Beitragvon Benny10 » Mi 22. Feb 2012, 12:25

Die Stichprobe war N = 100.

Danke für deine Antwort. :)

Noch mal in kurz zum Sachverhalt, da du ja meinen 1. Post aus Versehen überschrieben hast, wenn noch andere was dazu sagen möchten:
Ich wollte den Zusammenhang zwischen tyrannischem Führungsstil und der Arbeitsmotivation von Mitarbeitern messen.
Heraus kam eine Korrelation von r = -.13, aber nur ein schwacher Signifikanzwert von .20.

Und ich fragte mich, ob u.a. ein Grund für dieses nichtsignifikante Ergebnis sein könnte, dass die Skala für die Arbeitsmotivation nur eine schwache interne Konsistenz von .66 (Cronbachs Alpha) aufwies.
Benny10
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 16:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast