Spearman vs. Kendall

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Spearman vs. Kendall

Beitragvon _lulu_ » Di 25. Aug 2015, 01:50

Hallo,

ich möchte den Zusammenhang zweier Eigenschaften einer Stichprobe untersuchen.
Die Daten wurden per Rasch-Analyse bearbeitet und müssten somit zumindest intervallskaliert sein.
Der Kolmogorov-Smirnov-Test war signifikant. Also keine Normalverteilung (N= 299).
Nun bin ich unsicher welche Korrelation ich rechnen soll. Im Internet wurde Kendall für Intervallskalierung angepriesen, aber durch die gute Stichprobengröße müsste Spearman auch reichen oder?

Kann bei r=.48 "aufgerundet" werden? Ist es schon eine gute oder noch eine mittlere Korrelation?

Vielen Dank!

LG
_lulu_
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 22:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spearman vs. Kendall

Beitragvon strukturmarionette » Di 25. Aug 2015, 10:12

Hi,

ich möchte den Zusammenhang zweier Eigenschaften einer Stichprobe untersuchen.

- das geht nicht.

Die Daten wurden per Rasch-Analyse bearbeitet und müssten somit zumindest intervallskaliert sein.

- was meinst du damit?

Der Kolmogorov-Smirnov-Test war signifikant. Also keine Normalverteilung (N= 299).

- Nein.

Im Internet wurde Kendall für Intervallskalierung angepriesen

- Das kann nur von Googlo stammen.

Kann bei r=.48 "aufgerundet" werden? Ist es schon eine gute oder noch eine mittlere Korrelation?

- Ist nur in Zusammenhnag mit sachlogischem Kontext zu beantworten.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Spearman vs. Kendall

Beitragvon _lulu_ » Di 25. Aug 2015, 11:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Meine beiden Fragebögen erfassen Verhaltensweisen. Laut Campbell-Paradigma lässt sich daraus auf eine latente Eigenschaft schließen. Auf diese Eigenschaft will ich hinaus.
(Bsp.: Das Kaufen von Nachfüllpackungen ist leichter als die Teilnahme an Demos. Somit haben die Demonstranten wahrscheinlich eine höhere Umwelteinstellung, da sie mehr Kosten und Schwierigkeiten eingehen, um ein Verhalten auszuführen.)
Es muss eine Rasch-Analyse gerechnet werden, um Item- und Personenparameter bestimmen zu können (basiert auf IRT). Die Personenparameter möchte ich vergleichen.
Diese Werte gehen von ca. -4.0 bis 4.0 (dehalb gehe ich zumindest von Intervallskalenniveau aus). Sprich, jede Person hat einen Wert x, der für die Eigenschaft steht und die sollen korreliert werden (je größer der Wert, desto ausgeprägter ist die Einstellung).

Meinst du damit, das meine Daten trotz des signifikanten Kolmogorov-Smirnov-Tests normalverteilt sind? Ich bin unsicher, ob da der Test oder die Größe der Stichprobe entscheidener ist. Falls ja, wäre es dann eh Pearson.

Tut mir leid, aber je länger ich mich damit beschäftige, desto unsicherer werde ich...
_lulu_
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 22:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste