Spearman Korrelationskoeffizient

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Spearman Korrelationskoeffizient

Beitragvon y_not » So 14. Jan 2018, 12:20

Hallo zusammen,
ich hoffe, es kann mir weitergeholfen werden.

In meiner Arbeit habe ich mit vier Polaritätsprofilen jeweilis vier Stimuli auf ihre Glaubwürdigkeit von den Probanden bewerten lassen. Die Ergebnisse der vier Messungen habe ich nun zusammengefasst, da jeweils das gleiche Konstrukt gemessen wird. Dazu habe ich den Mittelwert aller vier Messungen berechnen lassen und eine neue Variable erstellt.

Ich möchte nun wissen, ob ein Zusammenhang zwischen der Nutzungshäufigkeit des Mediums und der Glaubwürdigkeitsbeurteilung besteht. Die Antwortkategorien der Nutzungshäufigkeit (tgl, wöchentl., unregelm.) bilden eine Ordinalskala und bei den Polaritätsprofilen handelt es sich um eine Intervallskala. Wenn man die Ergebnisse der Messung mit der Nutzungshäufigkeit in einer Kreuztabelle gegenüberstellt, erkennt man, dass tägliche Nutzer die Stimuli glaubwürdiger beurteilen als die anderen beiden Nutzerkategorien.

Soweit ich weiß, müsste ich einen Spearman-Rho Test aufgrund der Ordinalskala durchführen, um die Korrelation zu prüfen.
(SPSS - Analysieren - Korrelation - Bivariat)
Ich möchte nun gerne wissen, ob das Vorgehen soweit stimmt?

Vielen Dank schon mal!
y_not
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:05
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spearman Korrelationskoeffizient

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Jan 2018, 17:32

Wenn man eine ordinalskalierte Variable mit einer intervallskalierten Variable korrelieren möchte,
ist das niedrigere Skalenniveau ausschlaggebend, daher wäre Spearman passend.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
y_not


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron