Spearman oder Pearson?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Spearman oder Pearson?

Beitragvon kerst1n1919 » Sa 24. Dez 2022, 08:58

Hallo alle zusammen,

ich bin mir unsicher, welche Korrelation ich anwenden soll. Meine Variablen sind ordinalskaliert. Wenn ich die Variablen mit Mittelwert zusammenfasse zu einer Variable, dann steht automatisch in SPSS metrisch dort. Soll ich das einfach in ordinal umändern und Spearman anwenden oder so lassen und Pearson?
Bei meinen Variablen handelt es sich um zwei Selbstberichtsfragebogen (4-Likert Skala, 5-Likert Skala). Ich fasse einmal 20 und einmal 30 Items zusammen.


Mit freundlichen Grüßen
Kerstin
kerst1n1919
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 14:01
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spearman oder Pearson?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 24. Dez 2022, 10:40

Ob SPSS irgendwas automatisiert als ordinal etikettiert oder Weihnachtsmusik spielt, kann dem Nutzer doch vollständig egal sein.
Routinemäßig werden solche Skalen wie intervallskaliert behandelt, siehe nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
kerst1n1919

Re: Spearman oder Pearson?

Beitragvon kerst1n1919 » Sa 24. Dez 2022, 16:09

Vielen Dank!

Kannst du mir sagen, ob es Sinn macht zusätzlich eine lineare Regressionsanalyse durchzuführen?
kerst1n1919
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 14:01
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spearman oder Pearson?

Beitragvon kerst1n1919 » Mo 26. Dez 2022, 22:56

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
kerst1n1919
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 14:01
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Spearman oder Pearson?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 26. Dez 2022, 23:22

Ich weiß es leider nicht. Ich weiß nicht aus welchem Grund, womit, zu welchem Zweck Du das in Betracht ziehst.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron