SPSS- Korrelation 0,077 aber signifikant?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

SPSS- Korrelation 0,077 aber signifikant?

Beitragvon Lisa2020 » Mi 16. Dez 2020, 21:13

Guten Abend,

ich habe 2 Variablen, von denen eine Ordinalskaliert ist (Prozessdauer von 1 bis 5, dabei 5 längste Dauere) und eine Nominal (Prozessergebnis - 1= positiv, 2= negativ, 3 = neutral). Ich habe nun in SPSS die bivariate Korrelation gestartet. Ich hoffe das ist bis hier hin erstmal richtig.
Nun habe ich als Ergebnis bei Korrelation nach Pearson 0,077 raus. Nach meinem Wissen besteht erst ab 0,3 ein schwach positiver linearer Zusammenhang. Hinter der 0.077 ist allerdings ein Sternchen und unter der Tabelle in SPSS steht "Die Korrelation ist auf dem Niveau von 0,05 (2-seitig) signifikant." Jetzt bin ich etwas überfordert und frage mich auch, ob ich die beiden so überhaupt auf Korrelation untersuchen kann?
Ich wollte praktisch auf die Schnelle feststellen, ob sich z. B. ein positives Ergebnis auf die Prozessdauer auswirkt. Allerdings kann ich hier ja auch nur die Stärke des Zusammenhangs, nicht aber die Richtung feststellen, wenn ich mich recht erinnere...

Bin um jeden Hinweis dankbar :-)
Lisa2020
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Okt 2020, 19:37
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS- Korrelation 0,077 aber signifikant?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 16. Dez 2020, 21:34

Ich verstehe nicht so recht Deine Frage?. Für Deine Variablen ist der Spearman-Koeffizient geeignet.
Den kann man auf statistische Signifikanz testen. Ergibt das ein "statistisch signifikantes" Ergebnis
(gewöhnlich bei p < 0,05) nimmt man an, dass in der Grundgesamtheit, aus der die Daten stammen,
die Korrelation rho ungleich 0,0000000000000000... ist. Leider fehlt die wichtigste Angabe
(Stichprobengröße), aber klarerweise ist die Stichprobe recht groß, also reicht auch ein
kleiner Koeffizient, um genügend Evidenz aufzubieten gegen die Nullhypothese ("in der
Grundgesamtheit, ais der die Stichprobendaten stammen, beträgt der Koeffizient exakt
0,000000000000000...").

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: SPSS- Korrelation 0,077 aber signifikant?

Beitragvon Lisa2020 » Mi 16. Dez 2020, 22:16

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Du hast Recht, das war schon eher ein Fragen-Meer.
Die gesamte Stichprobe umfasst 952 Befragte, davon entstammen Nation A 490 und Nation B 462.
Ich möchte nun wissen, ob das Ergebnis eines Bewerbungsprozess (1= positiv, 2= negativ, 3 = neutral) mit der Dauer des Bewerbungsprozess zusammenhängt (von 1 bis 5 kodiert, dabei 5 = längste Dauer). Welche Auswertung sollte ich dazu in SPSS starten? Und: kann ich daraus auch die Richtung ablesen? Also z, B. wenn die Dauer länger ist, dann ist das Ergebnis (zumeist)positiv.

Dafür bin ich in SPSS bisher erst einmal auf bivariate Korrelation. In einer Tabelle erhielt ich danach als Ergebnis bei Korrelation nach Pearson 0,077, mit dem Hinweis es sei auf dem Niveau von 0,05 (2-seitig) signifikant. Eine Richtung könnte ich hieraus ja nicht ablesen, oder? Meiner Kenntnis zeigt 0,077 aber auch keinen Zusammenhang. Allerdings muss ich gestehen, habe ich das nie wirklich gelernt.
Lisa2020
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Okt 2020, 19:37
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS- Korrelation 0,077 aber signifikant?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 16. Dez 2020, 22:35

Hi,

- das wär zunächst mal was für kreuztabellarische Darstellungen
- dann könstest Du in deinen Lehrbuch diesbezügliche nach möglichen Zusammenhangsmaßen recherchieren

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: SPSS- Korrelation 0,077 aber signifikant?

Beitragvon Lisa2020 » Mi 16. Dez 2020, 22:46

strukturmarionette hat geschrieben:- das wär zunächst mal was für kreuztabellarische Darstellungen
- dann könstest Du in deinen Lehrbuch diesbezügliche nach möglichen Zusammenhangsmaßen recherchieren


Vielen Dank für deine Antwort. In Kreuztabellen habe ich bereits die Häufigkeiten abgelesen. Ich vermute, du meinst ich soll aus diesen nun die Häufigkeiten des Prozessergebnisses ablesen und dann "per Auge" diese Interpretation vornehmen.
Danke auch für den Hinweis mit Zusammenhangsmaßen, das ist zumindest ein Begriff, mit dem ich weiter recherchieren kann. Ich besitze tatsächlich keine Statistik-Lehrbuch, da ich (leider) so etwas nicht richtig gelernt habe.

VG
Lisa
Lisa2020
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Okt 2020, 19:37
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS- Korrelation 0,077 aber signifikant?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 16. Dez 2020, 23:07

Lisa2020 hat geschrieben:Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Du hast Recht, das war schon eher ein Fragen-Meer.
Die gesamte Stichprobe umfasst 952 Befragte, davon entstammen Nation A 490 und Nation B 462.
Ich möchte nun wissen, ob das Ergebnis eines Bewerbungsprozess (1= positiv, 2= negativ, 3 = neutral) mit der Dauer des Bewerbungsprozess zusammenhängt (von 1 bis 5 kodiert, dabei 5 = längste Dauer). Welche Auswertung sollte ich dazu in SPSS starten? Und: kann ich daraus auch die Richtung ablesen? Also z, B. wenn die Dauer länger ist, dann ist das Ergebnis (zumeist)positiv.

Dafür bin ich in SPSS bisher erst einmal auf bivariate Korrelation. In einer Tabelle erhielt ich danach als Ergebnis bei Korrelation nach Pearson 0,077, mit dem Hinweis es sei auf dem Niveau von 0,05 (2-seitig) signifikant. Eine Richtung könnte ich hieraus ja nicht ablesen, oder? Meiner Kenntnis zeigt 0,077 aber auch keinen Zusammenhang. Allerdings muss ich gestehen, habe ich das nie wirklich gelernt.

Kennst Du Dich denn sachlich mit dem Thema aus? Und woher stammen die Daten?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: SPSS- Korrelation 0,077 aber signifikant?

Beitragvon Lisa2020 » Mi 16. Dez 2020, 23:13

PonderStibbons hat geschrieben:Kennst Du Dich denn sachlich mit dem Thema aus? Und woher stammen die Daten?

Ja, inhaltlich weiß ich genau worum es geht. Ich habe die Daten selbst erhoben, im Rahmen meiner Masterarbeit. Ich weiß auch wie man Fragen richtig erhebt, wie Skalen zu formulieren sind usw. Nur die Auswertung in SPSS (ok, da hatten wir einen 2-Tages Kurs) und das statistische Wissen versuche ich mir so gut es geht selbst anzueignen.
Lisa2020
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Okt 2020, 19:37
Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS- Korrelation 0,077 aber signifikant?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 16. Dez 2020, 23:21

Du rechnest demnach eine Spearman-Korrelation; schaust Dir an, ob der Koeffizient positiv oder negativ ist;
schaust Dir den p-Wert an; gehst davon aus, dass bei p < 0,05 die Nullhypothese ("in der Grundgesamtheit,
aus der die Stichprobendaten stammen, ist der Korrelationskoeffizient exakt = 0,000000...) verworfen
werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

PoncderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste