z-Standardisierung vor Korrelation?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

z-Standardisierung vor Korrelation?

Beitragvon Salome » Mo 24. Apr 2023, 11:15

Hallöle :) Ich möchte gerne eine Korrelation zwischen zwei Stichproben rechnen bzgl einer Skala. Diese Skala wurde bei einer Stichprobe jedoch durch eine 5-stufige Antwortskala erfasst und bei der anderen auf einer 9-stufigen Antwortskala, beide jeweils von "Stimme voll zu" bis "Stimme gar nicht zu". Muss ich jetzt die Items vor der Skalenbildung jeweils z-standardisieren und dann zwischen den z-standardisierten Skalen eine Korrelation rechnen, oder geht das auch ohne?

LG Salome :)
Salome
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 11:10
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: z-Standardisierung vor Korrelation?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 24. Apr 2023, 11:23

Das muss man nicht selber standardisieren, das passiert im Rahmen der Berechnung.

Wegen des Rangskalenniveaus könntest Du überlegen, die Spearman-Rangkorrelation zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Salome

Re: z-Standardisierung vor Korrelation?

Beitragvon Salome » Mo 24. Apr 2023, 11:29

PonderStibbons hat geschrieben:Das muss man nicht selber standardisieren, das passiert im Rahmen der Berechnung.

Wegen des Rangskalenniveaus könntest Du überlegen, die Spearman-Rangkorrelation zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Das heißt meine Optionen sind jetzt "ganz normal" eine Pearson Korrelation zwischen diesen Stichproben bzgl der Skala zu berechnen, trotz der unterschiedlichen Antwortskalen, oder eine Spearman Rangkorrelation? Also habe ich richtig verstanden, dass eine z-Standardisierung komplett unnötig wäre? Und wäre eine Pearson Korrelation hier auch in Ordnung?

LG Salome :)
Salome
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 11:10
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: z-Standardisierung vor Korrelation?

Beitragvon Salome » Mo 24. Apr 2023, 14:35

Oder soll ich die Werte transformieren, sodass die 5-stufige Skala zu einer 9-stufigen wird?
Salome
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 11:10
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: z-Standardisierung vor Korrelation?

Beitragvon bele » Mo 24. Apr 2023, 14:40

Lineare Transformationen verändern das Ergebnis einer Pearson- oder einer Spearman-Korrelation nicht. Ob Du also sowas wie 5 wird zu 9, 4 wird zu7, 3 wird zu 5, 2 wird zu 3 und 1 bleibt 1 anwendest hat auf das Ergebnis keinen Einfluss.

Also habe ich richtig verstanden, dass eine z-Standardisierung komplett unnötig wäre?


Ja, denn auch die z-Standardisierung ist eine lineare Transformation, die die genannten Korrelationen kalt lässt.

Und wäre eine Pearson Korrelation hier auch in Ordnung?


Das ist eine Abwägungsentscheidung für die es kein klares Ja oder Nein gibt, es sei denn das ist eine Übungsaufgabe an der Hochschule und der Hochschullehrer hat sich dazu geäußert. In sehr vielen Fällen dürfte Spearman angemessener sein. Vielleicht kommt auch genau das gleiche bei beiden heraus (wenn alle Ränge besetzt sind).

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Salome

Re: z-Standardisierung vor Korrelation?

Beitragvon Salome » Mo 24. Apr 2023, 14:48

Vielen vielen Dank für die Antworten!
Salome
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 11:10
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast