Substantielle Korrelation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Substantielle Korrelation

Beitragvon IStr » Mi 10. Jun 2020, 11:19

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade am Anfang meiner Bachelorarbeit in Wirtschaftspsychologie und, so geht es sicherlich vielen Studenten, fühle ich mich in der Statistik sehr unsicher :-( In anderen Worten: es graut mir davor!
Bereits jetzt stehe ich vor dem ersten Problem, bei dem ich mich freuen würde, wenn ihr mir helfen könntet!

In meiner Bachelorarbeit möchte ich den Zusammenhang von Tätigkeitsmerkmalen und X untersuchen. Dementsprechend sind auch meine Hypothesen z. B. "Je höher die Ausprägung der Tätigkeitsmerkmale desto höher x".
Die Tätigkeitsmerkmale habe ich anhand des Job Diagnostic Survey (JDS) untersucht. Hieraus habe ich alle Items zu 5 spezifischen Tätigkeitsmerkmalen gewählt (jedes Merkmal wird mit 3 Items erfasst). Der JDS ist eigentlich darauf ausgelegt, die spezifischen Tätigkeitsmerkmale einzeln zu erfassen z. B. Anforderungsvielfalt und Rückmeldung. Ich möchte ja nun aber alle 5 Tätigkeitsmerkmale zu einer Variable "Tätigkeitsmerkmale" zusammenfassen, also einen Summenscore bilden.
Meine Professorin gab mir den Hinweis, dass das nur möglich ist, wenn diese substantiell korrelieren.

Leider konnte ich nichts finden, wie man genau prüft, ob etwas substantiell korreliert. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Das würde mir so helfen und mich erleichtern, weil ich Angst habe, wenn ich hier einen Fehler mache, dass meine komplette Arbeit falsch wird :-(((

Falls es wichtig ist: wir arbeiten in der Uni mit R.

Über eine Rückmeldung würde mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Eure IStr
IStr
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Substantielle Korrelation

Beitragvon PonderStibbons » Mi 10. Jun 2020, 11:42

Ich möchte ja nun aber alle 5 Tätigkeitsmerkmale zu einer Variable "Tätigkeitsmerkmale" zusammenfassen, also einen Summenscore bilden.

Ich frage mich, inwiefern das sinnvoll sein soll. Du kannst doch die 5 Merkmale
simultan auf ihren Vorhersagewert für y überprüfen (multiple lineare Regression).
Ich möchte ja nun aber alle 5 Tätigkeitsmerkmale zu einer Variable "Tätigkeitsmerkmale" zusammenfassen, also einen Summenscore bilden.

Im Manual des JDS gibt es keinen Hinweis, dass und wie man es machen kann?

Warum gehst Du über die Dimensionen und summierst nicht die Items?

Leider konnte ich nichts finden, wie man genau prüft, ob etwas substantiell korreliert. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Ich vermute, Du sollst die 10 paarweisen Pearson-Korrelationen betrachten.
Was sie unter substanziell versteht, musst Du sie fragen. Ich selbst würde einen
Bereich von 0,3 bis 0,8 (darüber wird's zunehmend redundant).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
IStr

Re: Substantielle Korrelation

Beitragvon bele » Mi 10. Jun 2020, 14:53

PonderStibbons hat geschrieben:Ich vermute, Du sollst die 10 paarweisen Pearson-Korrelationen betrachten.
Was sie unter substanziell versteht, musst Du sie fragen. Ich selbst würde einen
Bereich von 0,3 bis 0,8 (darüber wird's zunehmend redundant).


Alternativ könnte man fragen, ob sie eine Argumentation über Cronbachs Alpha akzeptiert - da gibt es etablierte Tabellen, was "Exzellent", "gut" und "akzeptabel" ist. Ob jetzt 0,7 als allgemeine Richtschnur sinnvoll ist, ist die eine Frage, aber wenigstens lassen sich bestimmt Quellen dafür zitieren.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
IStr

Re: Substantielle Korrelation

Beitragvon IStr » Do 11. Jun 2020, 19:25

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort, damit habe ich nicht gerechnet. Leider bin ich noch genauso dumm wie vorher beziehungsweise stehe weiter auf dem Schlauch. Dafür möchte ich mich vorweg einmal entschuldigen...

Also ich möchte gerne die 5 Tätigkeitsmerkmale zusammenfassen, da ich diese mit zwei weiteren Variablen in einen größeren Zusammenhang setzen möchte. Der Vollständigkeit halber würde ich dennoch auch eine multiple Regression rechnen, um noch näher gehende Informationen zu erlangen. Leider stehen im JDS keine Hinweise zu einer Auswertung der Tätigkeitsmerkmale gesamt. Dort steht lediglich, dass aus den drei Items zu einem Tätigkeitsmerkmal der Mittelwert gebildet werden soll.

@PonderStibbons: "Warum gehst Du über die Dimensionen und summierst nicht die Items?"
--> Wie genau meinst du das?

Ich habe bzgl. der Summenscores auch noch einmal bei meiner Professorin nachgefragt, also wie ich diesen genau machen soll und welche Voraussetzungen es gibt. Ihre Antwort war wie folgt:
"Hierzu führen Sie die Summation aller Mittelwerte jedes Items einer Skala zu einem Summenscore durch. Wichtig hierbei ist es, dass alle Items die gleichen Antwortkategorien haben und die Kategorien ebenfalls vergleichbar sind."

Von der substantiellen Korrelation war nun keine Rede mehr, aber verstanden habe ich es immer noch nicht. Heißt das jetzt ich soll die Items einer Skala addieren und daraus den Mittelwert bilden oder für jedes Item einzeln? Und wie komme ich dann zu dem Wert meiner neuen Variable sprich von den 5 Tätigkeitsmerkmalen gesamt?

Danke vorab für eure Hilfe.
IStr
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Substantielle Korrelation

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Jun 2020, 19:52

@PonderStibbons: "Warum gehst Du über die Dimensionen und summierst nicht die Items?"
--> Wie genau meinst du das?

Statt die 5 Dimensionen zusammenzufassen, alle JDS-Items zu addieren.
Aber bleiben wir vielleicht doch besser mal bei den Skalen.
"Hierzu führen Sie die Summation aller Mittelwerte jedes Items einer Skala zu einem Summenscore durch.

Verstehe ich nicht.
Wichtig hierbei ist es, dass alle Items die gleichen Antwortkategorien haben und die Kategorien ebenfalls vergleichbar sind."

Das ist doch zweifelsfrei.
Von der substantiellen Korrelation war nun keine Rede mehr, aber verstanden habe ich es immer noch nicht. Heißt das jetzt ich soll die Items einer Skala addieren und daraus den Mittelwert bilden oder für jedes Item einzeln? Und wie komme ich dann zu dem Wert meiner neuen Variable sprich von den 5 Tätigkeitsmerkmalen gesamt?

Wenn das oben ein Verschreiber war, dann ist womöglich gemeint, für jeden Probanden auf jeder
Skala über die zugehörigen Items hinweg einen Mittelwert zu bilden zu bilden und diese 5 Mittelwerte
zu addieren.

Allerdings erscheint es als etwas umständlich, in einem Webforum zu fragen,
was Deine Professorin gemeint haben könnte, statt gleich sie selber.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

---
Gottseidank...Kanon für 36
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste