Trennschärfe bei Itemanalyse mit Multiple Choice Antworten

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Trennschärfe bei Itemanalyse mit Multiple Choice Antworten

Beitragvon Doby » Mi 11. Feb 2015, 09:45

Hey,
hab bzgl der Trennschärfeberechnung im Rahmen der Itemanalyse eine “Herausforderung” und suche nach einen geeigneten Ansatz.
Hintergrund: Für einen spezifischen kognitiven Leistungstest wurden verschiedene Items entwickelt. Bei den Mehrfachauswahlaufgaben mit Multiple-Choice-Antwortmöglichkeiten werden 3 Antwortalternativen vorgegeben, wobei nicht – wie eigentlich klassisch – eine der Antworten richtig ist und die anderen Beiden falsch, sondern nach dem Ampelprinzip eine Option optimal ist (grün), eine weitere nicht ganz ideal, aber auch nicht falsch ist (gelb) und die Dritte falsch und damit zu verwerfen ist (rot).
Trotz idealer Schwierigkeitsindizes der einzelnen Items kommt es bei der Analyse der Trennschärfe in Form der Produktmoment-Korrelation (Pearson) mit der Part-Whole Korrektur zu irrationalen Ergebnissen (Berechnet mit SPSS: Reliabilitätsanalyse mit Korrektur).
Für die Datenwert-Definierung wurde bereits schon vieles durchprobiert (2/1/0; 1/0/-1; 3/1/-1) leider ohne den erwünschten Erfolg :?
Hat evtl jemand einen guten Ansatz?
Vielen Dank im Voraus!
Doby
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 14:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron