Unterschied Spearmans und Pearsons p

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Unterschied Spearmans und Pearsons p

Beitragvon Mackeson1 » Sa 10. Apr 2021, 14:44

Moin zusammen,

ich habe Ergebnisse einer Umfrage vorliegen, wo Aussagen gemäß dem Schema „1 = Stimme nicht zu“ über „2 = Stimme eher nicht zu“, „3 = Stimme eher zu“ hinzu „4 = Stimme voll und ganz zu“ bewertet wurden. Nun will ich Zusammenhänge zwischen einzelnen dieser Werte nachweisen. Gemäß der Literatur die ich verwendet habe, müsste ich hier wohl den Rangkorrelationskoeffizienten nach Spearman berechnen. Nun frage ich mich aber grade worin genau der Unterschied zu dem Korrelationskoeffizienten nach Pearson besteht und ob man den nicht einfach genauso gut verwenden könnte?

Beste Grüße
Jannes
Mackeson1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied Spearmans und Pearsons p

Beitragvon PonderStibbons » Sa 10. Apr 2021, 16:05

Und was hast Du bisher zu der Frage recherchiert?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11253
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste