unterschiedliche Stichprobengrößen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

unterschiedliche Stichprobengrößen

Beitragvon tina123 » Fr 7. Jul 2017, 22:42

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Umfrage erstellt und dabei psychologische, als auch demographische Daten erhoben.
Nun wollte ich gerade diese Daten miteinander korrelieren lassen und musste dabei feststellen, dass mir viele Probanden die Stichprobanedaten nicht beantworte haben.
Gesamtstichtprobe N= 31
Alter N= 24

...mit dem Korrelationswert ist hier wohl nichts anzufangen oder?

Höchster Abschluss haben mit immerhin N= 30 Personen ausgefüllt..

Meine Frage ist : Kann ich meiner errechneten Korrelationen für irgendetwas unter irgendeiner Einschränkung verwenden? ( oder zumindest mit N= 30)

Ich danke euch vielmals im Voraus für Hilfe !!!!
tina123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 22:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: unterschiedliche Stichprobengrößen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 8. Jul 2017, 09:55

...mit dem Korrelationswert ist hier wohl nichts anzufangen oder?

Was meinst Du damit? Du hast nicht angegeben, warum und wozu die Analyse durchgeführt wird.
Meine Frage ist : Kann ich meiner errechneten Korrelationen für irgendetwas unter irgendeiner Einschränkung verwenden? ( oder zumindest mit N= 30)

Was denn nun, 31, 30, 24? Und verwenden wozu, wie gesagt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
tina123

Re: unterschiedliche Stichprobengrößen

Beitragvon tina123 » So 9. Jul 2017, 10:32

alter haben mir 24 Personen ausgefüllt, das Feld höchster Abschluss 30 Personen.

Ich möchte korraltionen zwischen verschieden psy. Daten berechnen. Dazu habe ich fragen gestellt. Die psy. Fragen haben mir 31 Personen ausgefüllt...auf der Seite zur Erhebung der demo. Daten haben aber einige Personen Felder offen gelassen..daraus die verschwenden stichprobengrößen
tina123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 22:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: unterschiedliche Stichprobengrößen

Beitragvon strukturmarionette » So 9. Jul 2017, 11:47

Hi,

Ich möchte korraltionen zwischen verschieden psy. Daten berechnen.

- Für Zusammenhangsanalysen (und auch andere) sind zunächt für alle Variablen die Skalenniveaus klar zu kriegen.
- Falls Inferenzstatistik gemacht werden soll, stellt sich dann die Frage nach möglichen Signifikanztests für die deskriptiven Befunde.
- Möglicherweise muss noch entschieden werden zwischen einem frequentistischen Ansatz versus Bayes-Statistik.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast