Variableninterkorrelation Nominal & Ordinal

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Variableninterkorrelation Nominal & Ordinal

Beitragvon cadyma_249 » Sa 14. Nov 2020, 12:08

Hallo Forum,

ich möchte die Korrelation zwischen einem psychologischen Konstrukt (Dunkle Triade, fünfstufige Likert Skala, ordinal) und Führung (ja/nein, nominal binär) berechnen. Stichprobe N = 313.
Ich unterstelle, dass es einen signifikant positiven Zusammenhang zwischen Dunkler Triade und Führung gibt.

Ich habe unterschiedliche Hilfestellungen bekommen und bin nun nicht mehr sicher welchen Weg ich für die Korrelationsberechnung nutze:
a) Bivariate Korrelation, einseitig gerichtet & Spearman? (SPSS, PSPP kann nur Perason)
b) Chi-Quadrat Test und Pearson Chi Quadrat?

Die Ergebnisse der Analyse unterscheiden sich ziemlich (eines wird signifikant, eines nicht).

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße
-C
cadyma_249
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 11:59
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variableninterkorrelation Nominal & Ordinal

Beitragvon PonderStibbons » Sa 14. Nov 2020, 12:25

cadyma_249 hat geschrieben:ich möchte die Korrelation zwischen einem psychologischen Konstrukt (Dunkle Triade, fünfstufige Likert Skala, ordinal)

Ich vermute, gemeint sind Likert-Skalen, die jeweils aus Items
vom Likert-Typ mit 5stufigem Antwortformat bestehen?
Das kann man als intervallskaliert behandeln. Zusammenhang
mit Führung ja/nein kann man mit einem t-Test untersuchen.

Falls es nur um einzelne ordinale Items geht, dann U-Test.

Siehe auch nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html#p34777

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
cadyma_249

Re: Variableninterkorrelation Nominal & Ordinal

Beitragvon cadyma_249 » Sa 14. Nov 2020, 12:43

Hi PonderStibbons,

danke für deine schnelle Antwort!
Über den T-Test kann ich sagen ob es einen signifikanten Unterschied (Levene-Test) in den Ausprägungen gibt und wie hoch dieser ist (T-Test Mittelwertgleichheit und Mittelwertdifferenz).

Eine Korrelation kann ich aber nicht ablesen, oder? Vielleicht ist es auch gar nicht notwendig, aus anderen Abschlussarbeiten kenne ich die Darstellung der Ergebnisse so, dass zum einen Mittelwerte, Standardabweichungen und Variableninterkorrelationen angegeben werden.

DANKE!

VG
- C
cadyma_249
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 11:59
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste